meldung

Fritzdieter Gerhards, der ehemalige Intendant des Theaters Oberhausen, ist gestorben

Ein Streitbarer

16. April 2011: Bereits am 2. April ist der ehemalige Intendant des Theaters Oberhausen, Fritzdieter Gerhards, verstorben, schreibt Gerd Lepkes auf derwesten.de. Von 1978 bis 1990 war Gerhards Intendant des Theater Oberhausen. "Gerhards war ein streitbarer Mann", schreibt Lepkes, "die Ensemblemitglieder und auch seine Vorgesetzten im Rathaus hatten es nicht immer leicht mit ihm."

So kam es auch im Herbst 1990 zum Zerwürfnis zwischen Stadt und Intendant, der mit einer vorzeitigen Vertragsauflösung endete. Danach leitete er die  Schlossfestspiele im badischen Ettlingen und die Wetzlarer Festspiele waren bis 2007. Im Alter von 76 Jahren ist er jetzt gestorben.

(dip)

mehr meldungen

Kommentare  
Fritzdieter Gerhards ist tot: Unbekanntes und Spezielles
Daß das Musiktheater in Oberhausen einen unglaublichen Aufschwung nahm in seiner Ära sollte man nicht vergessen!! Das Provinztheater brachte es sogar bis zur Titelseite in der Opernwelt. Die Platzausnutzung lag bein 86%, obwohl auch Unbekanntes und Spezielles (Kurzopern) auf dem Programm stand. Daß nach anfänglicher Begeisterung - auch im Stadtrat - bedingt durch den Personalwechsel (Macher ersetzten Ruhrgebietskumpel bei der SPD) plötzlich nur noch herumgemäkelt wurde (dabei war Herr Drescher, der Wortführer, nur ein einziges Mal in einer Vorstellung, hat Dr.Gerhards natürlich nicht so hingenommen. Und das galt dann als "schwierig".
Kommentar schreiben