meldung

Heidelberg sucht Stücke / Gastland: Israel

Es darf wieder empfohlen werden

Heidelberg, 16. Oktober 2009. Der Heidelberger Stückemarkt sucht für seine 27. Ausgabe junge deutschsprachige Dramatik. Vom 29. April bis 9. Mai 2010 gehen sechs AutorInnen ins Rennen um drei gut dotierte Preise: den Hauptpreis, den Innovationspreis und den Publikumspreis.

Bis 15. Dezember 2009 können Verlage, Studiengänge und ehemalige Teilnehmer Autoren und Autorinnen für den Heidelberger Stückemarkt 2010 vorschlagen. Die Texte dürfen noch nicht uraufgeführt sein, die Autoren höchstens fünf aufgeführte Stücke geschrieben haben. Das Gastland 2010 ist Israel; drei DramatikerInnen aus diesem Land werden ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen.

Klarer Sieger 2009 war Nis-Momme Stockmann, der sowohl den Hauptpreis als auch den vom Publikum vergebenen Preis des Freundeskreises mit nach Hause nahm. Sein Stück Der Mann, der die Welt aß, wird am 17. Dezember 2009 in Heidelberg zur Uraufführung kommen.

Die Ausschreibungskriterien und weitere Informationen zum Heidelberger Stückemarkt 2010 unter www.heidelberger-stueckemarkt.de.

(peko)

Kommentar schreiben