meldung

Intendant des Münchner Gärtnerplatztheaters verlängert

8. Februar 2024. Josef Köpplinger bleibt bis 2030 Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Das gibt das Haus in einer Pressemitteilung bekannt.

"Alle lieben das Gärtnerplatztheater – und Intendant Josef Köpplinger ist der kreative Kopf dieser Theatermagie", kommentiert Bayerns Kunstminister Markus Blume die vorzeitige Vertragsverlängerung. "Die bunte Mischung aus klassischen Opernproduktionen, Operetten, Musicals und experimentierfreudigem Tanztheater bei hohem künstlerischem Anspruch macht einfach Spaß und zieht Groß wie Klein in den Bann des Theaters."

Köpplinger, Jahrgang 1964, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Ein erstes Festengagement führte ihn an die Städtischen Bühnen Regensburg. Seit 1988 ist er als freischaffender Regisseur tätig. Ab Sommer 1999 war er als Intendant für das Musikfestival Schloss Prugg in Niederösterreich tätig. Mit der Spielzeit 2004/2005 trat er die Stelle des Schauspielintendanten am Theater St. Gallen an und wechselte 2007 als Intendant zum Theater Klagenfurt. Seit dem 1. September 2012 leitet Köpplinger das Staatstheater am Gärtnerplatz. 2013 erhielt er den Kulturpreis Bayern, 2018 wurde Köpplinger der Preis der Bayerischen Landesstiftung verliehen, 2019 gewann seine Inszenierung »Drei Männer im Schnee« drei Preise beim Deutschen Musical Theater Preis, darunter die Auszeichnung für die Beste Regie. Ferner erhielt er 2020 die ORPHEUS-Nadel für besondere Verdienste um das Genre Operette.

"Ich folge gerne dem Wunsch des Kunstministeriums und dem einstimmigen Votum des Ministerrats, diesem wunderbaren Ensemble und allen Kolleginnen und Kollegen bis 2030 weiterhin vorstehen zu dürfen", so Köpplinger zu seiner Verlängerung. "Gemeinsam werden wir am Profil eines offenen, der Freiheit der Kunst keine Grenzen setzenden Musiktheaters weiterarbeiten. Ganz im Sinne von Friedrich Hebbel: 'Die Kunst ist das Gewissen der Menschheit'. Ich bedanke mich für das Vertrauen."

(Gärtnerplatztheater / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben