meldung
Intendant des Theater für Niedersachsen verlängert
9. Mai 2023. Der derzeitige Intendant und Geschäftsführer des Theater für Niedersachsen (tfn), Oliver Graf, wurde vom Aufsichtsrat in seinem Amt bestätigt und erhält eine vorzeitige Vertragsverlängerung um fünf weitere Jahre bis zum Jahr 2030. Das meldet das Theater.
Graf trat nach verschiedenen Positionen am Stadttheater Gießen, der Justus-Liebig-Universität Gießen, dem Staatstheater Darmstadt sowie den Bayreuther Festspielen im September 2020 die tfn-Intendanz inmitten der Corona-Pandemie an. In der Spielzeit 2020/2021 musste das Theater einen massiven Wasserschaden bewältigen.
Das Theater für Niedersachsen ist das Mehrspartentheater in Hildesheim und fungiert als Stadttheater und Landesbühne. In letzter Funktion gastiert es in rund 60 Städten und Gemeinden in Niedersachsen und angrenzenden Bundesländern. Jährlich entstehen etwa 20 Neuinszenierungen, die alle auch auf Reisen gehen: Opern, Operetten, Tanztheaterstücke, Musicals, Schauspiele sowie Kinder- und Jugendtheater. Daneben gibt es die Musical Company, die seit 2007 besteht und den Bereich Musical am tfn zu einer eigenständigen Sparte macht. Die tfn-Philharmonie gibt neben ihrer Musiktheatertätigkeit regelmäßig eigene Sinfonie- und Kammerkonzerte.
(tfn / geka)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 29. Mai 2023 Alfred-Kerr-Darstellerpreis 2023 an Dominik Dos-Reis
- 29. Mai 2023 Cannes-Preise für Filme mit Sandra Hüller
- 29. Mai 2023 Margit Bendokat ist Ehrenmitglied des DT Berlin
- 26. Mai 2023 Mülheimer Kinderstücke-Preis an Roland Schimmelpfennig
- 25. Mai 2023 Die Schauspielerin Simone Thoma ist gestorben
- 25. Mai 2023 Auszeichnung für Schauspielerin Vivienne Causemann
- 25. Mai 2023 Preise für Schweizer Schauspieler*innen
neueste kommentare >