meldung

Intendant Horst Mesalla gestorben

8. Februar 2024. Der Gründungsintendant des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters Horst Mesalla ist tot. Wie das Haus mitteilt, ist Mesalla bereits am 14. Dezember im Alter von 88 Jahren verstorben.

Horst Mesalla, 1935 in Breslau geboren, studierte Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft, Betriebswirtschaft und Jura. 1968 promovierte er an der Freien Universität in Westberlin. Anfang der Siebzigerjahre koordinierte er die Fusion der Theater von Flensburg, Rendsburg und Schleswig zu einer Theater-GmbH, der er im Folgenden bis ins Jahr 2000 als Generalintendant und Geschäftsführer vorstand. "Dr. Horst Mesalla gelang es trotz aller Mühen und Schwierigkeiten einer Neugründung, mit einem ausgewogenen und vielseitigen Spielplan ein breites Publikum für Theater und Konzert zu begeistern", so Mesallas Nachfolgerin Ute Lemm in einem Nachruf. Mit ihm verliere das Schleswig-Holsteinische Landestheater und Sinfonieorchester einen Theater-Ermöglicher, der mit der Lust an
konstruktiver Kritik im Ringen um höchste künstlerische Qualität und einem ausgeprägten Verständnis für Theater als einem gastfreundlichen, dem Publikum zugewandten Ort das Landestheater zu einer Institution im Land Schleswig-Holstein gemacht habe.

(Schleswig-Holsteinische Landestheater / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben