meldung

Leipziger Schauspieler Gert Gütschow verstorben

19. März 2023. Gert Gütschow ist tot. Wie das Schauspiel Leipzig auf seiner Website mitteilt, ist der Schauspieler bereits am 10. März 2023 im Alter von 95 Jahren in Leipzig verstorben. Im dortigen Ensemble hatte Gütschow seit 1959 gespielt. 

Am 2. März 1928 in Rostock geboren, gab Gütschow 1945 dort mit 17 Jahren sein Debüt. Nach Engagements in Stralsund, Halberstadt, Altenburg, Görlitz und Erfurt gehörte er ab 1959 zum Ensemble des Schauspiels Leipzig unter Intendant Karl Kayser. Dort spielte er zahlreiche Haupt- und Titelparts. Gütschow reüssierte in Rollen wie Mephisto im "Faust", Horatio im "Hamlet", Brechts Arturo Ui, Rolf Hochhuths Stellvertreter, dem Bassisten in Patrick Süskinds „Kontrabass“ und, zum Schluss seiner Theaterkarriere, der Titelfigur in "Nathan der Weise". Mit seinem 50. Bühnenjubiläum schied Gert Gütschow 1995 aus dem Leipziger Ensemble aus.

Neben dem Theater spielte er in Film und Fernsehen und arbeitete als Hörfunk- und Synchronsprecher. Lesungen führten ihn in Blindenbibliotheken und in Konzerte im Leipziger Gewandhaus.

"Sein Markenzeichen: Präsenz, Sprechkultur und Musikalität", schreibt der Leipziger Dramaturg Matthias Caffier über den Schauspieler. "Diese markante Stimme ist nun verstummt."

(eph / cwa / Schauspiel Leipzig)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben