meldung

Intendant Manfred Beilharz verlängert nicht in Wiesbaden

Nicht mehr zur Verfügung

13. März 2012. Der derzeitige Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden Manfred Beilharz wird seinen Vertrag über das Jahr 2014 hinaus nicht verlängern. Das geht aus einem Schreiben hervor, dass Beilharz gestern an die Hessische Staatsministerin für Kultur und Wissenschaft Eva Kühne-Hörmann übermittelt hat.

Seine Zukunftspläne, so Beilharz darin, hätten mit der Ausrichtung auf internationale Theaterarbeit zu tun. Diesen Plänen stünde eine Vertragsverlängerung entgegen. "Ich stehe also als Intendant für das Hessische Staatstheater Wiesbaden ab August 2014 nicht mehr zur Verfügung."

Der 1938 geborene Beilharz ist Präsident des deutschen Zentrums des ITI (Internationales Theaterinstitut), dem er bis 2008 auch weltweit als Präsident vorgestanden hat. Seit 2002 leitet er als Intendant das Hessische Staatstheater Wiesbaden und ist zudem künstlerischer Leiter der Internationalen Maifestspiele und der alle zwei Jahre stattfindenden Biennale "Neue Stücke aus Europa".

(Hessisches Staatstheater Wiesbaden / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Beilharz verlässt Wiesbaden: Kann Chance sein
Das kann eine große Chance für Wiesbaden sein...
Beilharz verlässt Wiesbaden: Staublunge riskieren
ENDLICH!!!
man riskiert ja schon eine Staublunge wenn man nur an dem Gebäude vorbei kommt.
Beilharz verlässt Wiesbaden: das einzig sehenswerte
dem herrn sei gedankt. ich hoffe wirklich, dass jemand kommt, der das (...) aufrüttelt. das sehr wenig sehenswerte in den vergangen jahren in wiesbaden war... ähm.... die maifestspiele.
Beilharz verlässt Wiesbaden: Spuhler
ich bin für peter spuhler!
Kommentar schreiben