meldung

Mario Portmann wird Oberspielleiter in Konstanz

Ganzheitlicher arbeiten

3. Mai 2011. Mario Portmann wird zur kommenden Spielzeit Oberspielleiter am Theater Konstanz, er löst Wulf Twiehaus ab; dies meldet die Onlinezeitung für den Bodensee, see-online.info. Portmann, geboren 1967 in Bern, studierte Regie an der Schauspielakademie Zürich und arbeitete mit Robert Lepage, Horst Hawemann, George Tabori, Peter Stein und Armin Petras. Als Assistent der Künstlerischen Leitung war er 1992 an der Gründung der Theaterhaus Jena beteiligt, danach war er vier Jahre lang freischaffender Schauspielregisseur.

Von 1997 bis 2000 war er am Theater Altenburg-Gera als Theaterpädagoge und Schauspielregisseur engagiert. Seit 2001 ist er wieder freischaffend als Schauspielregisseur, in Erlangen inszenierte er zur Eröffnung der Intendanz von Katja Ott Faust 1.

Mit der Inszenierung von Günter Grass' Roman "Katz und Maus" (2006), seine erste Arbeit am Theater Konstanz, gewann er den Bensheimer Theaterpreis für junge Schauspieler. Das Musiktheaterprojekt "Stadt der Hunde" an der Neuköllner Oper Berlin wurde 2010 mit dem Berliner Kinder- und Jugendtheaterpreis ausgezeichnet.

Zu seiner Wahl zum Konstanzer Oberspielleiter sagte Portmann, er sehe darin die Möglichkeit, sich ganzheitlicher mit den Produktionsprozessen des Theaters auseinander zu setzen, als dies als Gastregisseur möglich sei; er freue sich "wie ein Kolibri" auf die Zusammenarbeit mit dem Konstanzer Ensemble in den kommenden zwei Jahren.

(dip)

Kommentare  
Neuer Oberspielleiter Konstanz: Nordhausen II
Das ist eine tolle Überraschung und ein Gewinn für das Konstanzer Theater. Portmann ist ein Zauberer: Nix, Portmann, Spieckermann - das klingt nach Nordhausen II - ein deutscher Geheimtipp
Neuer Oberspielleiter Konstanz: das ist gut so
... nun, Herr Portmann löst nicht Herrn Twiehaus ab. - Der hatte sich mit dem Ende der letzten Spielzeit aus der Funktion des Oberspielleiters zurückgezogen. Die Position war also 1 Jahr lang nicht besetzt. - Jetzt hat man sich besonnen und wieder einen Oberspielleiter auf die "Gehaltsliste" gesetzt... und das ist gut so !
Neuer Oberspielleiter Konstanz: Zettels Traum
soll in konstanz jetzt vestärkt kinder- und jugendtheater auf die bühne? anstatt einer kleinen lösung mit einem oberspielleiter portmann, wäre wohl ein grosser wurf der richtigere gewesen: zb. ein intendant und regisseur wie markus heinzelmann, einer mit visionen, der auch schon mal in konstanz tätig war.
Neuer Oberspielleiter in Konstanz: bitte keine Plattitüden
mann, geht ihr mir mit euerer inkompetenz in sachen kinder- und jugendtheater auf die nerven! ist portmann jetzt auf dasselbige reduziert, weil er es auch macht, oder ist die tatsache, dass einer so ein theater für so ein publikum überhaupt macht, schon grundsätzlich ein problem? portmann hin oder her, warum wird "kinder- und jugendtheater" in einigen threads auf nk immer als synonym für eine negative/problematischen/inkompetente/unwillkommene/nicht nachvollziehbare ... entwicklung benutzt. wie seid ihr denn drauf? wenn einem portmann nicht passt, dann argumentiert doch entlang seiner arbeiten - gemacht hat er ja genug. übrigens in vielerlei spielarten des theaters. und außerdem: schon mal gehört, dass man heinzelmanns jenenser theater auch schon mit kinder- und jugendtheater für studis betitelt hat? wird er jetzt schlechter? als: argumente auf den tisch, denunzierende platitüten runter. danke!
Neuer Oberspielleiter in Konstanz: keine Sektempfänge
@sams
Gehört eigentlich nicht ganz hier her ... aber da Du so blöde Fragen stellst... . - Weil Kinder & Jugendtheater eben keine "Zahlen schreibt"... das Feuilleton es in der Regel nur als Randnotiz erwähnt... man sich nicht auf Sektempfängen selbst beweihräuchern kann... die Liste wäre endlos weiterzuführen. - Das ist jetzt nicht als Denunziation gemeint.. das ist Realität, jedenfalls meine. Du magst ja in einer Anderen leben
Neuer Oberspielleiter Konstanz: mehrere Realitäten
@ kolibri
gehört schon hierher, weil die personalie portmann mit dieser fragwürdigen interpretation von "kinder- und jugendtheater" diskutiert wurde.
zu den zahlen: !. einfach mal recherchieren, wie gross der kalkulationsanteil in den verwaltungen fürs berühmte weihnachtsstück ist, das üblicherweise von den sparten "kinder- und jugendtheater", oder neuerdings auch "junges theater" genannt, ist. 2. nachhaken, an welchen punkten der entwicklung eines regionalen theaterhauses "junge theater/kinder- und jugendtheater" gegründet werden (stimmt, hat was mit rückgang von zuschauerzahlen, v.a. jungen zu tun. gibt es auch spannende arbeiten drüber -> zu recherchieren bei einschlägigen organisationen, z.b. assitej, kinder- und jugendtheaterzentrum ff/main ...)
zum feuilleton: ist genauso ignorant, wie teilweise die bloggerei hier auf nk. ob das allerdings schon ein indiz für irrelevanz ist?
zu den sektempfängen: es gibt jedenfall einige künstler, die erst mal lieber den freiraum und die grössere experimentelle lust des kinder- und jugendtheaters nutzen, bevor sie sich zu ausflügen in die etwas festgefahrenere und selbstbezüglichere welt des "seniorentheaters", aufraffen, sh. milan peschel, nurkan erpulat, sascha walz (wusste das wer? sh. schauburg münchen) ... und eben auch mario portmann. selbstbeweihräucherung ist bei einem so handfesten publikum, wie dem jungen, nicht wirklich angesagt, aber sekt gibt es auch und irgendwann feiern immer auch die vormals Ignoranten mit. Komisch, was?
Lieber Kolibri, willkommen in einer etwas anderen Realität. Gibt ja mehrere, Gott sei Dank.
Neuer Oberspielleiter Konstanz: Dank dem konstruktiven Beitrag
wow, da hat das sams ja mal hingelangt! DAS nenn ich mal einen konstruktiven beitrag zur diskussion. vielen dank dafür!
Portmann Oberspielleiter in Konstanz: erstaunlich
Die Bekanntgabe dieser Personalie ist insofern erstaunlich, dass zum Beginn der Spielzeit 2010/11 Thorleifur Örn Arnarsson zum Chefregisseur erklärt wurde, dieser aber in der kommenden Spielzeit gar nicht in Konstanz inszenieren wird, wenn man sich die Premierenvorschau für 2011/12 anschaut. (...)
Oberspielleiter Konstanz: Was tut der Chefregisseur?
@8 - habe ich auch gerade gesehen.
kann mir bei der gelegenheit jemand sagen, was genau ein "chefregisseur" tut? z.b. im vergleich zu einem schauspieldirektor oder oberspielleiter oder einfach einem ordinären hausregisseur?

andere frage - vielleicht an die red/admin: bedeutet "(...)" dass da was von seiten nachtkritik gelöscht wurde?

Liebe/r Matrix,
(...) bedeutet in der Tat, dass da etwas sehr Unfreundliches ausgesagt wird oder etwas Nicht-Öffentlich-Nachprüfbares, dem wir keinen Raum geben wollen, weil es den publizierten Kommentarregeln flagrant widerspricht.
nikolaus merck
Oberspielleiter Konstanz: Manchmal ....
@Dance yourself clean
Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Das ist ein ständiges "Kommen & Gehen" und manchmal geht eben Einer, bevor er überhaupt angekommen ist.
Oberspielleiter in Konstanz: Wegbegleitung in die Erwachsenenwelt
@sams
.. da hast Du ja wirklich "hingelangt". Ich freu mich, fern ab aller Plattitüden. - Der Kalkulationsanteil in Bezug auf das Weihnachtsmärchen muß nicht recherchiert werden. Der ist allgemein bekannt. Da werden eben in 8 Wochen ca. 50 Vorstellungen zusätzlich zum abendlichen Repertoirebetrieb "heruntergeschruppt". Die sind dann zum Überwiegenden Teil ausverkauft ( abnehmende Tendenz ). - Unter "Kinder & Jugendtheater" verstehe ich eine ganzjährliche Widmung... alle Altersklassen... ein ( nicht an erster Stelle, aber auch ) sinnliches Erleben für junge Menschen, was sie, wenn auch ganz bescheiden, begleiten sollte auf dem Weg in die Erwachsenenwelt. In Konstanz hat es so ein Engagement, weit über die Grenzen der Stadt hinaus geschätzt, gegeben. Wie das heute so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Der nächste Besuch in Konstanz wird mich aber ganz sicher in eine Vorstellung des "Jungen Theaters" führen.
Oberspielleiter in Konstanz: kein Mama-Oma-Jutta-Theater
Das Junge Theater Konstanz ist gerade zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen worden und gehört damit zu den 10 ausgewählten Inszenierungen der Republik. Felix Strasser ist einer der besten Theaterpädagogen und Schlenkrich ein alter Fuchs, beide arbeiten dort immer noch, vorher war Mama-Oma-Jutta-Theater. Arnarrson wird Vater und geht nach Canada und macht Pause (...). Na sonst noch eine Verschwörungstheorie, ihr Kolibis and dance for matrix-buben. ps. ein chefregisseur ist einer, der nicht fest am Haus arbeitet, sondern frei ist, aber mitbestimmt und einfluss auf die enselmbleauswahl hat. soweit zum Theaterlexikon und wer Peschel und Portmann klein machen will, der ist eben ein kleiner blogger.
Oberspielleiter in Konstanz: Nachfrage-Summsumm
echt jetzt - so richitg Theatertreffen? Oder vielleicht doch "nur" zu einem Festival des jungen Theaters? oder gings nur gerade nicht größer, liebe Biene? aber was solls, wenn man ja einen der besten (der Welt?) Theaterpädagogen am Haus hat. obwohl, als ich zuletzt geguckt habe, war der da sogar noch fest engagiert. hat dazu jemand noch eine verschwörungstheorie? die Frage der matrix - wegen unterschied chefregisseur - oberspielleitung/schauspieldirektion habe ich jetzt im Theaterlexikon leider nicht gefunden. Nochmal ein kleines nachhilfs-summsumm?
Oberspielleiter in Konstanz: seien wir nicht kleinlich
@"Biene Maja"
.. wenn Du wenigstens so singen könntest wie Karel Gott.. dann vielleicht. - Das "Junge Theater" Konstanz wurde zwar eingeladen, gehört aber nicht zu den ausgewählten Inszenierungen. - Bei "Enselmble" ist eindeutig ein "L" zuviel. - Verschwörungstheorien ? .... so wichtig nimmt das niemand sonst. Seien wir nicht kleinlich. Das kommt schon mal vor, wenn man ständig im Theaterlexikon blättern muß.
Oberspielleiter in Konstanz: nicht in den Programmreihen
ich bin gerade ein wenig verwirrt. zu welchem theatertreffen soll konstanz eingeladen worden sein? ich glaube, da hat sich die arbeitsbiene geirrt und sollte nochmals recherchieren...in den programmreihen der berliner festspiele ist konstanz nicht vertreten - vielleicht ein insider-treffen unter ausschluss der öffentlichkeit?
Oberspielleiter in Konstanz: Augenblick mal
@ Dont call me Jutta: 'Clockwork Orange' in der Regie von Jochen Menzel ist zum Festival 'Augenblick mal', dem deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen eingeladen. Das findet alle zwei Jahre statt. In der Sparte (für diejenigen, die Spartendenken und Auszeichnungen wichtig finden) die renommierteste Auszeichnung. Insofern also 'richtig Theatertreffen'. Wer das Buch kennt, ahnt, dass es in erster Linie ein Theaterstoff ist, für junge Menschen und weniger junge. Die Unterscheidungen 'Jugendtheater' und 'Theater für Erwachsene' ist ohnehin nur mit unnötiger Anstrengung zu halten. Siehe Gob Squad, Peter Stein (Klassenfeind), und die von anderen Bloggern genannten. Lieber einfach in gutes Theater Kraft investieren.
Oberspielleiter in Konstanz: im Rahmenprogramm
"clockwork orange" gehört nicht zu den ausgewählten produktionen des festivals "augenblick mal!", ist aber wohl irgendwie im rahmenprogramm dabei. genauer und selber kann man das rausfinden unter
www.augenblickmal.de
ansonsten zurück zum eigentlichen thema und den konstanzern und herrn portmann all the best für die zukunft in einem - wie es scheint - nicht ganz einfachen haus.
Oberspielleiter in Konstanz: NICHT im Rahmen-, sondern im Hauptprogramm
Was soll das? Warum schreiben Sie hier (leicht) nachweislich die Unwahrheit? Wen wollen Sie damit beeindrucken oder diskreditieren? Nochmal deutlich: Die Inszenierung "A Clockwork Orange" des Theater Konstanz in der Regie von Jochen Menzel gehört für die "augenblick mal"-Jury zu den fünf!! herausragenden Inszenierungen der letzten zwei Jahre im Bereich Jugendtheater. Deshalb ist diese Inszenierung auch nach Berlin zur 11. Ausgabe des "Deutschen Kinder- und Jugendtheater-Treffens" eingeladen. 130 Produktionen wurden angeschaut, davon wurden 20 nominiert und davon wiederum fünf für so herausragend im Kinder- und fünf für so herausragend im Jugendtheater befunden, daß sie in Berlin im offiziellen Programm gezeigt werden.

Also wenn Sie schon verlangen, daß man das "genauer und selber" herausfinden könne, dann tun SIE das, bevor Sie hier posten.

P.S. Sehr geehrte Redaktion, vielleicht könnten Sie noch etwas genauer auf die Kommentare schauen.

2.P.S. Für alle, die es interessiert: Das sind die Spieltermine der Produktion: Sa. 14.05.11 – 18.00 UHr, So. 15.05.11 – 11.00 UHr und 19.00 UHR im GRIPS MITTE Theater im Podewil.


(Ja, Sie haben Recht, das sams hat sich hier geirrt, und wir haben es nicht überprüft. Entschuldigung! "Clockwork Orange" läuft ganz regulär in der Auswahl von "Augenblick mal".
wb für die Redaktion)
Oberspielleiter in Konstanz: Entschuldigung!
huch! ganz ruhig brauner. ich gehöre zu den guten und habe einfach nicht bemerkt, dass unter "programm" noch eine unterteilung in kindertheater und jugendtheater stattfindet, man automatisch aber erst mal auf die eingeladenen kindertheaterproduktionen geleitet wird. also, sorry und die kanone wieder weggesteckt - ich bin nur ein spatz:-)
glückwunsch "clockwork"!
Oberspielleiter in Konstanz: Was habt ihr denn da unten am Bodensee?
Was geht denn hier wieder ab?
Wieder Konstanz?
Was habt ihr denn da unten am Bodensee?

Ein Selbstwertproblem?

Alles ist in Ordnung! Der See ist schön, das Theater (ur)alt, Mario Portmann ist ein hervorragender Regisseur fürs Kinder- und Jugendtheater und Samuel Schwarz kommt nicht wieder nach Konstanz und Herr Nix bleibt ja noch ein paar Jahre!

Also alles in Ordnung!
Kommentar schreiben