meldung

Moritz Grove erhält Daphne-Preis der Berliner Theatergemeinde

Herausragende darstellerische Leistungen

15. Oktober 2011. Der Schauspieler Moritz Grove erhält den diesjährigen Daphne-Preis. Das geht aus einer Mitteilung der Berliner Theatergemeinde hervor, die den Preis seit 1976 an junge Künstler an Berliner Bühnen für herausragende darstellerische Leistungen in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz vergibt.

Moritz Grove wurde 1982 in Hamburg geboren und erhielt an der dortigen Theaterakademie von 2004 bis 2008 auch seine Ausbildung zum Schauspieler. Danach gehörte er dem Ensemble des Thalia Theaters an. Als dessen damaliger Intendant Ulrich Khuon das Deutsche Theater in Berlin übernahm, nahm er Moritz Grove mit. In Berlin ist er u.a. als "K." in Nurkan Erpulats Kafka-Adaption Das Schloss und Stefan Kimmigs Inszenierung der Judith-Herzberg-Trilogie Über Leben zu sehen.

Die Preisverleihung findet am 21. Oktober 2011 in den Kammerspielen des Deutschen Theaters im Anschluss an die Vorstellung "Das Schloss" statt. Unter den Preisträgern der vergangenen Jahre waren die Ausnahmeballerina Polina Semionova (2004) und die junge Sopranistin Anna Prohaska (2008). Die Preisträgerin des Jahres 2010 ist die Schauspielerin Lea Draeger.

(Berliner TheaterGemeinde / sle)

Kommentar schreiben