meldung

Nachwuchswettbewerb für Regie in Erlangen

19. April 2023. Camilla Gerstner gewinnt mit dem Stückentwicklungs-Konzept "uns trennt nichts vom Paradies*" den diesjährigen Regienachwuchswettbewerb des Theater Erlangen. Das teilt das Theater in einer Presseaussendung mit.

Porträt CamillaGerstnercLauraThomas UCamilla Gerstner © Laura ThomasDer Regienachwuchswettbewerb wurde zum sechsten Mal vom Theater veranstaltet, diemal zum Thema Solidarität. Eingereicht wurden 48 Bewerbungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die Jury, bestehend aus Florian Welle (Theaterkritiker), Helge Schmidt (Regisseur und erster Gewinner des Regienachwuchswettbewerbs am Theater Erlangen) sowie Katja Ott (Intendantin am Theater Erlangen), entschied sich einstimmig für Camilla Gerstner. Das Ergebnis ihrer Stückentwicklung, die kollektiv erarbeitet werden soll, wird ab April 2024 im Theater in der Garage uraufgeführt.

Gerstner studierte zunächst Musikpädagogik und schloss im März 2022 ihr Regiestudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen ab. Ihre Abschlussarbeit "Die verlorene Ehre des (..)" gewann den Günther-Rühle-Preis für zeitgenössische Schauspielkunst und den Folkwang-Preis. Aktuell hat Gerstner die künstlerische Leitung des Kollektivs kissing for company inne und arbeitet neben ihrer Tätigkeit als freiberuflicher Regisseurin auch als Autorin und Dramaturgin.

(Theater Erlangen / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben