meldung

Neue Leitung für Max Reinhardt Seminar

8. Februar 2024. Die Dramaturgin Alexandra Althoff leitet ab März das Max Reinhardt Seminar in Wien. Das melden zahlreiche Medien, darunter der Standard.

Althoff folgt Maria Happel nach, die von ihrem Posten im Juni 2023 zurückgetreten war, nachdem Studierende öffentlich Kritik an der Studiengangsleitung geübt hatten. Seither gab es eine Interimsleitung.

Alexandra Althoff, geboren 1977 in Bad Salzuflen, studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Dramaturgie für Medien und Theater an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig und Film Studies an der Graduate School for Humanities der Universiteit van Amsterdam.

Nach dem Studium war sie als Dramaturgin unter anderem am Schauspielhaus Bochum und am Schauspiel Frankfurt engagiert. Von 2019 bis 2022 war sie am Burgtheater unter Direktor Martin Kušej stellvertretende Künstlerische Direktorin. Derzeit ist sie Vorsitzende der Jury des österreichischen Theaterpreises Nestroy. Am Max Reinhardt-Seminar war sie bereits von 2013 bis 2018 als Lehrbeauftragte für Regietheorie und -praxis tätig.

(Standard / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben