meldung

Neue Leitung für Raimundspiele Gutenstein

14. Juli 2023. Wie der ORF berichtet, gibt es einen Wechsel an der Spitze der Raimundspiele Gutenstein.

Norbert Gollinger, wird ab Herbst neuer Intendant des Festivals. Er folgt auf den Schauspieler Johannes Krisch, der bereits seit längerer Zeit krankheitsbedingt ausfiel.

Die Rainmundspiele werden seit 1993 in der niederösterreichischen Gemeinde Gutenstein ausgerichtet. In den Sommermonaten finden Theateraufführungen statt, das Werk des Autors Ferdinand Raimund (1790 bis 1836) steht hierbei im Zentrum. Der Schauspieler und Dramatiker gehörte gemeinsam mit Johann Nestroy zu den Hauptvertretern des Alt-Wiener Volkstheaters.

Gollinger, geboren 1956, studierte Germanistik und Publizistik an der Universität Wien. Seit 1979 war er als Reporter und Redakteur für den ORF tätig. Von 1984 und 1994 arbeitete er als Redakteur für "Zeit im Bild", von 1997 bis 1998 war er dort auch als Chef vom Dienst tätig. 2002, im Alter von 45 Jahren, wurde Gollinger zum Landesdirektor des ORF-Landesstudio-Niederösterreich. Anfang des letzten Jahres ging er in Ruhestand.

Der neue Intendant stammt selbst aus Gutenstein. "Dass ich jetzt mithelfen kann, die Raimundspiele weiterzuentwickeln in der nächsten Zeit, darauf freue ich mich", erklärte er gegenüber dem ORF. Inhaltlich werde er den Weg seines Vorgängers fortsetzen.

(ORF / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben