meldung

Neuköllner Oper: Rainer Simon wird Künstlerischer Leiter

Rainer Simon © Jan Windszus Photography 

11. März 2024. Ab der Spielzeit 2025/26 übernimmt der Dramaturg und Festivalleiter Rainer Simon die Künstlerische Leitung der Neuköllner Oper. Das gab das Berliner Produktionshaus für zeitgenössisches Musiktheater in einer Pressemitteilung bekannt.

Derzeit ist Rainer Simon Künstlerischer Leiter des Musiktheater-Festivals "Schall&Rausch" an der Komischen Oper Berlin, wo er zudem die Außenspielstätten leitet. Von 2012 bis 2022 war er Referent des Intendanten Barrie Kosky an der Komischen Oper. Zwischen 2007 und 2009 arbeitte Rainer Simon als Produktionsleiter und Dramaturg bei freien Sprech- und Musiktheaterprojekten am Hebbel am Ufer in Berlin, beim "Spielart"-Festival München sowie beim Zürcher Theaterspektakel.

Simon studierte Philosophie, Musik- und Theaterwissenschaft in Berlin, München und Paris, Musik- und Sprechtheaterregie an der Theaterakademie August Everding in München und nahm am Weiterbildungsprogramm Executive Master in Arts Administration an der Universität Zürich teil. Simon promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen bei Clemens Risi und war von 2008 bis Ende 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des DFG-geförderten Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" in Berlin.

Vom Vorstand des Trägervereins der Neuköllner Oper wurde Rainer Simon einstimmig zum Künstlerischen Leiter gewählt. Vorgeschlagen hatte ihn eine Auswahlkommission, besetzt mit Mitgliedern des Trägerverein-Vorstands, des Direktoriums sowie mit zwei externen Expert*innen, der Regisseurin Cordula Däuper und dem langjährigen Opernintendanten und Regisseur Berthold Schneider, die 60 Bewerbungen gesichtet hatten. Auf die Ausschreibung hatten sich über 60 Personen bzw. Teams um die Position beworben.

Rainer Simon folgt auf Bernhard Glocksin, der die Neuköllner Oper 20 Jahre lang geleitet hat und das Haus aus Altersgründen verlässt, um sich freiberuflich anderen Aufgaben zu widmen, so die Presseaussendung.

(Neuköllner Oper, Komische Oper Berlin / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben