meldung

HOT Potsdam: Marcel Klett wird Geschäftsführender Direktor

Marcel Klett © Esra Rotthoff / Maxim Gorki Theater Berlin

16. Juni 2023. Marcel Klett wird neuer Geschäftsführender Direktor des Potsdamer Hans Otto Theaters (HOT). Das teilt das Theater per Twitter mit. Klett, aktuell Geschäftsführer des Berliner Maxim Gorki Theaters, werde nach der kommenden Sommerpause sukzessive die Geschäfte übernehmen und ab 1. Januar 2024 sein Amt offiziell antreten.

Marcel Klett, 1970 in Wuppertal geboren, studierte Germanistik, Allgemeine Literaturwissenschaft und Linguistik des Deutschen an der Universität Wuppertal und absolvierte eine Ausbildung zum Betriebswirt an der Fernuniversität Hagen.

Von 1995 bis 2000 arbeitete er als Dramaturg und Regisseur in der freien Theaterszene Nordrhein-Westfalens. Von 2001 bis 2004 war Klett Dramaturg und Disponent am Theater in der Fabrik des Staatsschauspiels Dresden, das er von 2002 bis 2004 zugleich kommissarisch künstlerisch leitete. Anschließend war Marcel Klett künstlerischer Leiter (gemeinsam mit dem Regisseur Markus Heinzelmann) und leitender Dramaturg am Theaterhaus Jena (bis 2010 war er außerdem Gesellschafter des Theaters).

2007 bis 2012 arbeitete er als Leiter des Schauspiels am Theater Bremen, ab 2010 auch als Direktoriumsmitglied. 2013 kehrte Marcel Klett als kaufmännischer Geschäftsführer und Mitglied der künstlerischen Leitung ans Theaterhaus Jena zurück, bevor er 2018 ans Berliner Maxim Gorki wechselte.

(Hans Otto Theater Potsdam / twitter @hansottotheater / chr)

Kommentar schreiben