meldung

Preise beim "Favoriten" Festival in Dortmund vergeben

Made for Siegertreppchen

Dortmund, 4. Oktober 2016. Das Theaterfestival der frei produzierenden darstellenden Künste in Nordrhein-Westfalen "Favoriten" ist in Dortmund mit der Preisvergabe zu Ende gegangen.

Hauptpreise in Höhe von jeweils 10.000 Euro erhalten:

  • Monster Truck für "Made for Love"
  • dorisdean für "Hypergamie – Hochzeit mit Hindernissen"
  • Ben J. Riepe für "Livebox: Persona"

Ein weiterer Preis der Jury, WERTSCHÄTZUNG, dotiert mit 5000 Euro, geht an:

  • Johannes Müller/Philine Rinnert für "Reading Salomé".

Der Jury gehörten in der 2016er Ausgabe des Festivals an: Clara Bosse (Festival "Hauptsache Frei", Hamburg), Alexander Kerlin (Dramaturg, Schauspiel Dortmund) und Sabine Reich (Freie Dramaturgin, Bochum). Eine kurze Projektbeschreibung der eingeladenen Arbeiten findet sich auf der Website favoriten2016.de.

Den Publikumspreis in Höhe von 5000 Euro erhält das Catering-Projekt "Refugees' Kitchen". Die Preisgelder werden von der öffentlich-rechtlichen Kulturförderinitiative NRW Kultursekretariat gestellt.

Das traditionsreiche Theaterfestival "Favoriten" (1985 als "Theaterzwang" gegründet), das aktuell von Holger Bergmann geleitet wird, zog an seinen zehn Veranstaltungstagen 2016, laut Pressemitteilung, mehr als 4600 Besucher*innen an. Die nächste Ausgabe des Festivals, das vom NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund veranstaltet wird, soll 2018 stattfinden.

(chr)

Kommentar schreiben