meldung

Publikumspreis der Berliner Theatergemeinde an Deutsches Theater

Berliner "Aufführung des Jahres" halb aus Stuttgart

13. April 2016. Die Mitglieder der Theater-Gemeinde Berlin haben die Ingmar-Bergman-Adaption Herbstsonate von Jan Bosse mit den Schauspieler*innen Corinna Harfouch, Fritzi Haberlandt, Natalia Belitski, Andreas Leupold und Rasmus Armbruster/David Vetter, eine Koproduktion des Deutschen Theaters Berlin mit dem Staatsschauspiel Stuttgart, zur "Aufführung des Jahres" der Spielzeit 2014/15 gewählt. Das teilt das Deutsche Theater Berlin (DT) in einer Presseaussendung mit.

Der Publikumspreis für die "Aufführung des Jahres" wird seit 1982 vergeben. Für die Spielzeit 2013/14 gewann die Schaubühne Berlin mit "Die kleinen Füchse" (Regie: Thomas Ostermeier); unter den Preisträgern der vergangenen Jahre finden sich Herbert Fritschs Boulevardkomödienspiel Die (s)panische Fliege an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (2011/12), Stephan Kimmigs Umsetzung des Gorki-Dramas Kinder der Sonne am Deutschen Theater (2010/11), Philipp Tiedemanns Schiller-Inszenierung "Der Parasit" am Berliner Ensemble (2009/10) und Peter Steins Kleist-Lustspiel Der zerbrochne Krug ebenfalls am Berliner Ensemble (2008/09).

Die Theatergemeinde Berlin wurde 1963 gegründet und gehört zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Besucherorganisationen des Landes. Neben dem Publikumspreis vergibt sie auch den Nachwuchsdarstellerpreis "Daphne", der zuletzt an Antonia Bill vom Berliner Ensemble ging.

(Deutsches Theater Berlin / sd)

Kommentar schreiben