meldung

Der Pulitzer-Preis 2011 für Dramatik wurde an Bruce Norris vergeben

Höchste Ehren

19. April 2011: Der Dramatiker Bruce Norris hat mit seinem Stück "Clybourne Park" den Pulitzer-Preis 2011 gewonnen; der Pulitzer-Preis ist die wichtigsten Auszeichnung für Schriftsteller, Journalisten und Komponisten in den USA.

Die deutschsprachige Erstaufführung von "Clybourne Park" hat Matthias Fontheim am Staatstheater Mainz inszeniert. Fontheim, seit der Spielzeit 2006/2007 Intendant in Mainz, hatte 2008 bereits Norris' Stück Reiz und Schmerz als deutschsprachige Erstaufführung auf die Bühne gebracht.

Bruce Norris ist ausgebildeter Schauspieler, er studierte an der Northwestern University und spielte danach an den Chicagoer Theatern Victory Gardens Theater, Goodman Theatre und Steppenwolf Theatre sowie am Broadway. Das Steppenwolf Theatre hat seine letzten fünf Stücke zur Uraufführung gebracht.

(dip)


Kommentare  
Pulitzerpreis: gute Entscheidung
Definitiv eine gute Entscheidung der Pulitzer-Jury. Schade, dass nicht viele deutschsprachige Autoren auf dem Niveau Theaterstücke schreiben können.
Pulitzer-Preis: So what?
was ist schon pulitzer-preis, oder auch nobel-preis, literaturgeschichtlich gesehen -
man denke nur an den größten teil der nobelpreis träger der vergangenheit,
deren namen man nicht mehr kennt,
und deren werke vergessen sind.
Pulitzer-Preis: gute Stories, böse Zunge
ist mir ehrlich gesagt egal, was in 50 jahren ist. finde nur, dass norris es aktuell sehr verdient hat, ausgezeichnet zu werden. ist ein spannender dramatiker mit guten storys und figuren und einer bösen zunge...
Kommentar schreiben