meldung

Reichenau: Festspielgründer Peter Loidolt verstorben

7. Februar 2024. Peter Loidolt, Mitgründer und langjähriger Leiter der Festspiele Reichenau, ist tot. Das teilen die Festspiele in einer Presseaussendung mit.

1945 in Mariazell in der Steiermark geboren, absolvierte Peter Loidolt nach Abschluss seiner Schulzeit zunächst eine Lehre im Schmuckgroßhandel. Später war er in der Wirtschaft tätig, unter anderem bei drei großen Reedereien.

Ab 1988 bauten Peter Loidolt und seine in Reichenau an der Rax gebürtige Frau Renate die Festspiele Reichenau auf. Die Loidolts wollte damals Publikumsschichten für ein Schauspielertheater mit betont österreichischer Note und heimischen Stars gewinnen, die dem von Burgtheaterdirektor Claus Peymann gepflegten Regietheater deutscher Prägung distanziert gegenüberstanden. Der Begriff "Regietheater" galt ihnen als Schimpfwort und es gab in den Regieverträgen eine Klausel, die der Festspielleitung das Recht auf den "Final Cut" einräumte. 

Peter Loidolt war oft auch als Bühnenbilder für die Reichenauer Inszenierungen verantwortlich, Renate Loidolt, eine studierte Volkswirtin, Geschäftsführerin der Festspiele. 2012 wies das Festival eigenen Angaben zufolgen eine Eigenwirtschaftlichkeit von 90 Prozent auf. Damit galten die Loidolts als Gründer eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Kulturprojekte Österreichs. 

2021 wurde die Schauspielerin Maria Happel als Nachfolgerin von Peter und Renate Loidolt als künstlerische Leiterin der Festspiele Reichenau vorgestellt, wo unter den regelmäßig arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern längst legendäre Namen der Burgtheaterintendanz von Claus Peymann sind - Chefdramaturg Hermann Beil zum Beispiel. Im Alter von 78 Jahren ist Peter Loidolt jetzt gestorben.

(Festspiele Reichenau / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben