meldung

Retzhofer Dramapreis 2023 an Leonie Lorena Wyss 

25. Juni 2023. Der Retzhofer Dramapreis 2023 geht an Leonie Lorena Wyss für ihr Stück "Wie von Mutterhand". Der Dramenpreis für junges Publikum geht an Lena Gorelik (für "SagdochmalLuca") und Marisa Wendt (für "Emily weint doch nie"). Das meldet u.a. Der Standard.

Alle drei Preisträgerinnen bekommen je 5.000 Euro. Mit dem Preis verbunden sind außerdem Uraufführungen am Burgtheater, am Next Liberty und TaO! Theater am Ortweinplatz in Graz sowie an der Parkaue Junges Staatstheater Berlin.

Der Retzhofer Dramapreis wird alle zwei Jahre zum Abschluss des Internationalen Dramatiker:innenfestivals in Graz vergeben. Den Dramenpreis für junges Publikum gibt es seit 2021. Für den Retzhofer Dramapreis 2023 gab es 160 Bewerbungen, 25 ausgewählte Autoren und Autorinnen wurden ein Dreivierteljahr in der Stückentwicklung begleitet. Hier die Longlist der für den Preis Nominierten.

Der Jury des Retzhofer Dramapreises 2023 gehörten an: Patricia Nickel Dönicke, Schauspieldirektorin am Staatstheater Kassel, der Autor Ferdinand Schmalz, die Dramaturginnen Annika Steinhoff und Eva-Maria Voigtländer sowie die Journalistin, Theaterkritikerin und nachtkritik-Redakteurin Christine Wahl.

Der Jury Retzhofer Dramapreises für junges Publikum 2023 gehörten an: der Schauspieler und Regisseur Martin Brachvogel, die Dramaturgin und Regisseurin Anna Horn, die Bühnenverlegerin, Übersetzerin und Autorin Brigitte Korn-Wimmer, die Dramaturgin Matin Soofipour und der Autor Till Wiebel.

Leonie Lorena Wyss gewann für ihr Stück "Blaupause" in diesem Jahr bereits den Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarkts. 1997 in Basel geboren, studiert sie Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Davor studierte sie Kulturwissenschaften und Ästhetischen Praxis in Hildesheim und Madrid. 2021 wurde sie zum Treffen junger Autor*innen am Schauspiel Leipzig eingeladen. 2022 war sie mit "Blaupause" für den Hans-Gratzer-Preis nominiert und erhielt das Literar-Mechana Dramatiker:innen-Stipendium sowie das Startstipendium Literatur der Stadt Wien. 

Bisherige Preisträger:innen des Retzhofer Dramapreises waren u.a. Lisa Wentz (2021), Gerhild Steinbuch, Ewald Palmetshofer, Ferdinand Schmalz und Miroslava Svolikova.

(uniT Graz / Der Standard / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben