meldung

Russland: Regisseurin und Autorin verhaftet

6. Mai 2023. In Moskau sind die Theaterregisseurin Schenja Berkowitsch und die Dramatikerin Swetlana Petrijtschuk festgenommen worden. Das berichtet Der Standard.

Vorgeworfen wird den beiden "öffentliche Rechtfertigung von Terrorismus", es drohen ihnen bis zu sieben Jahre Haft. Ausgangspunkt der Ermittlungen war das Theaterstück "Finist – Heller Falke", das 2020 zur Premiere kam und beim Moskauer Theaterfestival Goldene Maske 2022 als bester Text ausgezeichnet wurde. Darin geht es um russische Frauen, die radikale Islamisten heiraten und so zu Komplizinnen des terroristischen "Islamischen Staat" werden. Grundlage von Stück und Inszenierung sind Verhör- und Gerichtsprotokolle eines realen Falls. Mit den Festnahmen "hat der Kampf des Putin-Regimes gegen zeitgenössische Kultur eine neue Qualität erreicht", heißt es in dem Standard-Artikel.

Die 38-jährige Regisseurin Berkowitsch gilt dem Standard zufolge als eine der wenigen herausragenden Theaterregisseurinnen ihrer Generation, die nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine am 24. Februar 2022 nicht ins Exil gingen und die trotz allem versuchten, in Russland weiterhin zeitgenössisches Theater zu machen.

Schenja Berkowitsch hatte in einem Gedicht vergangenes Jahr den politischen Missbrauch der Geschichte des Zweiten Weltkriegs angeprangert und anlässlich der offiziellen Feier des "Tags des Sieges" über Nazideutschland am 9. Mai die aktuelle Militarisierung Russlands und die Instrumentalisierung des Gedenkens kritisiert. Dass sie wenige Tage vor dem erneuten Jahrestag festgenommen wurde, mag kein Zufall sein, so Der Standard.

Insider spekulieren über einen größeren Hintergrund der Festnahmen: Möglicherweise zielten sie darauf, das Festival die Goldene Maske und seine Leiterin Marija Rewjakina "zu zerstören", sagte die im Exil lebende künftige Schauspielchefin der Salzburger Festspiele, Marina Davydova, dem Standard. Das Moskauer Theaterfestival gelte als eine der letzten Bastionen eines "bunten und beim Publikum auch äußerst erfolgreichen Theaters", das in den vergangenen Jahren in Russland immer mehr an Rand gedrängt worden ist.

(Der Standard / eph)

Anm. Redaktion, 8. Mai 2023, 16:37 Uhr: Eine Angabe in der Meldung zum Gedicht von Schenja Berkowitsch wurde nachträglich korrigiert.

mehr meldungen

Kommentar schreiben