meldung

Schauspieler Vadim Glowna gestorben

Entdeckt von Gustaf Gründgens

26. Januar 2012. Der Schauspieler und Regisseur Vadim Glowna ist tot. Das meldet u.a. das Deutschlandradio. Glowna, geboren 1941 im schleswig-holsteinischen Eutin, wuchs in Hamburg auf und wurde nach Abschluss seiner Schauspielausbildung von Gustaf Gründgens ans Hamburger Schauspielhaus geholt, wo er bis 1963 auf der Bühne stand.

Von 1963 bis 1968 war er am Bremer Theater unter Kurt Hübner engagiert, wo er u.a. mit Peter Zadek zusammenarbeitete. Anfang der 70er Jahre wandte er sich vom Theater ab und dem Film zu – in seiner langen Karriere als Filmschauspieler und Regisseur traf er auf Claude Chabrol, Sam Peckinpah, Bertrand Tavernier, Maximilian Schell und Oskar Roehler. Sein filmisches Regiedebüt "Desperado City" wurde 1981 in Cannes mit der Camera d'or ausgezeichnet.

Nach Angaben des Deutschlandradio starb Glowna in der Nacht zum Dienstag nach kurzer schwerer Krankheit in einem Berliner Krankenhaus. Er wurde 70 Jahre alt.

(Deutschlandradio/ Spiegel online/ sd)

Mehr: 2010 kehrte Vadim Glowna auf die Theaterbühne zurück – um bei den Ruhrfestspielen in Armin Holz' Inszenierung von Shakespeares Was ihr wollt dabei zu sein.

Kommentar schreiben