meldung

Schweiz verlängert Lockdown deutlich

Fallzahlen müssen runter

Bern, 6. Januar 2021. Wie u.a. spiegel.de meldet, verlängert die Schweiz ihren Lockdown, der bislang bis zum 22. Januar befristet ist. Demnach sollen Restaurants, Kulturbetriebe, Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen bis Ende Februar 2021 geschlossen bleiben, so Innenminister Alain Berset nach dem turnusmäßigen Treffen der Regierung.

Formell beschlossen werden soll der Schritt nach Konsultation der Kantone in der kommenden Woche. "Bereits heute ist absehbar, dass die Fallzahlen in den nächsten Wochen nicht deutlich und nachhaltig sinken werden", zitiert der Spiegel die Regierung. Bereits ab Samstag gelten die Einschränkungen zudem landesweit, Ausnahmen für Kantone mit günstiger Fallzahl-Entwicklung werden aufgehoben.

Die Schweiz war das letzte der drei deutschsprachigen Länder, in dem die Theater wegen der Covid-19-Pandemie schließen mussten. Zuletzt hatte Deutschland den Lockdown (und damit die Theaterschließungen) bis zum 31. Januar verlängert, Österreich seine Beschränkungen bis zum 24. Januar 2021.

(spiegel.de / geka)

Kommentar schreiben