meldung

Linz: STELLA*23-Preise der Assitej Austria vergeben

7. Oktober 2023. Der österreichische STELLA*23-Darstellender.Kunst.Preis für herausragende Leistungen im Bereich des Theaters für junges Publikum wurde gestern in Linz und damit zum siebzehnten Mal verliehen. Nominiert waren Theater, Gruppen, Festivals und Einzelpersonen aus Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien, Produktionen von insgesamt 19 unterschiedlichen österreichischen Theatergruppen, 

Die STELLA*23-Preise wurden in 6 Kategorien vergeben:

Als "Herausragende Produktion für Kinder" wurde "Spiel auf Zeit"  von Kompanie Freispiel (Wien) ausgezeichnet, als "Herausragende Produktion für Jugendliche" das Stück "King Kong Vivienne" von dreizehnterjanuar Theaterproduktion (Wien) & Vorarlberger Landestheater (Vorarlberg).

In der Kategorie "Herausragende Darstellerische" Leistung geht der Preis an Felix Pacher für seine darstellerische Leistung in "Tschick" von der Wiener Staatsoper. In der Kategorie "Herausragende Musik“ ist Martin Seiwert für die Musik in "The Dead Class“" von Toxic Dreams und WUK (Wien) ausgezeichnet. Und den STELLA*23 in der Kategorie "Herausragende Ausstattung" erhält Paul Barritt für Animation, Video & Bühne in "Mehr als Alles auf der Welt" vom Wiener Burgtheater / Burgtheaterstudio freuen.

Der Spezialpreis der nationalen Jury: Partizipative Projekte geht an "Grimm! – Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und Ihrem Wolf" von "Jugend spielt Theater", eine Kooperation des Landestheaters Linz mit dem Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk (Oberösterreich). Der Sonderpreis des Vorstands der ASSITEJ Austria erhalten Traude Kossatz & Paul Kossatz / Figurentheater Lilarum.

Die vierköpfige Jury bestand aus Magdalena Plöchl, Verena Koch, Bernadette Abendstein, Thomas Sobotka, die zwischen Januar und Dezember 2022 österreichische 137 Produktionen sahen und bewerteten.

(assitej.at / sik)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben