meldung

Theater Erfurt: Kommissarische Leitung bestellt

10. Februar 2024. Das Theater Erfurt hat eine neue kommissarische Leitung. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Erfurt hervor. Der Mitteilung zufolge wurde Malte Wasem als künstlerischer Betriebsdirektor interimistisch zum ersten Werkleiter, Christine Exel als Verwaltungsdirektorin und damit als zweite Werkleiterin bestellt.

Malte Wasem arbeitet seit 2019 am Theater Erfurt, zunächst als Direktor des Philharmonischen Orchesters, seit Juni 2022 als künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter des Generalintendanten. Der gebürtige Wuppertaler studiert Musikwissenschaft, Deutsche Sprache und Literatur in Köln und Pittsburgh, war Dramaturgieassistent am Theater Aachen und von 2015 bis 2019 Konzertdramaturg im Orchesterbüro der Dortmunder Philharmoniker.

Christine Exel war zuvor zehn Jahre lang als Beteiligungscontrollerin bei den Stadtwerken Erfurt für die strategische Führung von sechs Unternehmen aus den Tätigkeitsfeldern Umwelt und Service zuständig. Nun wurde sie an das Theater Erfurt "ausgeliehen", wie es aus Erfurt heißt. "Die Theaterbranche ist für mich Neuland", wird Exel in der Mitteilung zitiert. "Aktuell führe ich viele Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, finde heraus, wie es ihnen geht, schaue mir Prozesse an und versuche, mich in alle Bereiche einzuarbeiten." Eine ihrer Hauptaufgaben soll die Implementierung eines funktionierenden Compliance-Systems sein.

Die Neubesetzung der Führungsspitze war nötig geworden, weil Generalintendant Guy Montavon nach Vorwürfen von Regelverstößen und Machtmissbrauch in seinem Verantwortungsbereich Anfang Februar abberufen wurde.

(Stadt Erfurt / sle)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben