meldung

Thüringens Kultusministerium sagt dem Theater Altenburg-Gera finanzielle Hilfe zu

Das Land will seinen Anteil leisten

5. November 2010. Das thüringische Kultusministerium hat dem in wirtschaftliche Schieflage geratenen Theater Altenburg-Gera finanzielle Hilfe zugesagt. Ein entsprechender Bericht der "Osterländer Volkszeitung" wurde vom Ministeriumssprecher Gerd Schwinger bestätigt, melden die Zeitungen. "Das Land steht zum Theater Altenburg-Gera und will seinen Anteil zur Zukunft des Theaters leisten", sagte er am Donnerstag. Allerdings müssten auch die Gesellschafter ihren Beitrag zur Rettung des Hauses leisten.

In welcher Form und mit welchem Betrag sich das Land beteiligen werde, sei noch offen. Wegen des hohen Finanzbedarfs sei dazu ein Beschluss des Kabinetts erforderlich.

Ohne Hilfe droht dem Theater die Insolvenz. Bis Ende kommenden Jahres muss nach früheren Angaben von Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD), der momentan dem Theater-Aufsichtsrat vorsteht, ein Defizit von 1,85 Millionen Euro geschlossen werden (wir berichteten). Der Freistaat sei nicht bereit, die Gesamtsumme allein zu stemmen, so Schwinger.

Der Theater-Aufsichtsrat kommt am Montag erneut zusammen, um über die Lösung der Finanzmisere zu beraten. Mit der finanziellen Unterstützung des Landes könnte die Insolvenz vorerst abgewendet werden.

(mdr/mz/sik)

 

Mehr nachtkritik-Meldungen zur aktuellen Krise in Altenburg/Gera:

Finanzielle Schieflage beim Theater Altenburg-Gera (2. Oktober 2010)

Insolvenz in Altenburg-Gera abgewendet (9. Oktober 2010)

Schieflage am Theater Altenburg-Gera immer dramatischer (23. Oktober 2010)

 

Kommentar schreiben