meldung

Thüringer Bühnenverein: Guy Montavon tritt zurück

11. März 2024. Guy Montavon, ehemaliger Generalintendant des Theater Erfurt, war nach Machtmissbrauchs-Vorwürfen Anfang Februar von seinem Posten abberufen worden. Nun ist er auch als Vorsitzender des Thüringer Bühnenvereins zurückgetreten. Das meldet Zeit Online

Montavon habe seinen Rücktritt per E-Mail erklärt, gab der Geschäftsführer des Thüringer Landesverbands, Ekkehard Müller, bekannt. Gründe für seine Entscheidung habe er nicht genannt; für Rückfragen sei er nicht zu erreichen gewesen. Den Vorsitz übernimmt nun vorerst der bisherige Stellvertreter Montavons, Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder.

Der Rücktritt folgt auf die Freistellung Montavons am Theater Erfurt im Januar 2024. Ein externes Gutachten hatte dort Rechts- und Regelverstöße im Zusammenhang mit mutmaßlichen sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch ergeben. Ende Januar war Guy Montavon von Erfurts Oberbürgermeister wieder in sein Amt eingesetzt worden, nach Abstimmungen im Erfurter Stadtrat wurde er Anfang Februar allerdings wieder und endgültig von seiner Tätigkeit freigestellt.

Am Theater Erfurt amtiert eine komissarische Leitung. Mit der Spielzeit 2024/25 wird die Leitungsstruktur verändert: Das Amt des Generalintendanten wird abgeschafft, die Spartenleitungen werden aufgewertet.

(Zeit Online / eph)

Kommentar schreiben