meldung

Tim Renner neuer Kulturstaatssekretär in Berlin

Pop-Professor

Berlin, 27. Februar 2014. Der Musikproduzent Tim Renner soll neuer Kulturstaatssekretär Berlins werden, wie verschiedene Medien berichten. Er folgt damit auf André Schmitz, der sein Amt wegen einer zurückliegenden Steueraffäre aufgeben musste.

Renner (49) war als SPD-Mitgleid bereits am Kreativpakt und an politischen Podiumsdiskussionen beteiligt. Er ist derzeit noch Chef eines Plattenlabels und war früher Geschäftsführer von Universal Deutschland. Renner, der Ende April sein neues Amt antreten soll, ist außerdem Professor an der Popakademie Baden-Württemberg, arbeitete als Moderator und schrieb das Buch "Wir hatten Sex in den Trümmern und träumten: Die Wahrheit über die Popindustrie".

Anfang Februar 2014 wurde bekannt, dass der langjährige Kulturstaatssekretär und Wowereit-Vertraute André Schmitz für ein Konto in der Schweiz Steuern hinterzogen hatte. Durch eine Strafzahlung und eine Steuernachzahlung wurde das Verfahren aber bereits vor Jahren eingestellt. Seinen zunächst als Kündigung verstandenen Rücktritt nahm Schmitz kurzerhand wieder zurück und ist seitdem Beamter im Ruhestand.

(mw / Zeit online / Welt)

 

Birgit Walter kommentierte den Rücktritt des vorigen Kulturstaatssekretärs André Schmitz

Kommentar schreiben