meldungen

Verhandlungen mit Dagmar Schlingmann über Bonner Intendanz gescheitert

Keine will nach Bonn

Bonn, 19. Januar 2011. Auch Dagmar Schlingmann schlägt den Bonner Intendantinnenposten aus. Nachdem bereits Anna Badora, Barbara Mundel und Elisabeth Schweeger, allesamt vom Bonner Generalanzeiger spekulativ als Bewerberinnen für die Intendanz ins Spiel gebracht, eine Bewerbung klar dementiert hatten, sind nun – so steht seit dem gestrigen Mittwoch fest – auch die Verhandlungen der Stadt mit der derzeitigen Saarbrücker Intendantin Schlingmann gescheitert.

Christoph Schlingensief Preis aus der Taufe gehoben

Lungenforschung

München, 18. Januar 2012. Christoph Schlingensief wird Namenspatron eines jährlich zu vergebenden Preises für besondere Ergebnisse oder Projekte auf dem Gebiet der Lungenforschung. Der Filmregisseur, Theatermacher und Aktionskünstler war im August 2010 infolge eines Adenokarzinoms in der Lunge gestorben.

Regisseur Jan Lauwers erhält Österreichisches Ehrenzeichen

Anregungen und Provokation

Wien, 17. Januar 2011. Jan Lauwers hat das Goldene Ehrenzeichnen für Verdienste um die Republik Österreich erhalten. Wie das Wiener Burgtheater mitteilt, wurde es ihm gestern von der österreichischen Kulturministerin Dr. Claudia Schmied im Anschluss an die Urlesung des neuen Stücks MARKETPLACE76 im Akademietheater verliehen. "Mit dem Einsatz unterschiedlicher Kunstdisziplinen schafft Jan Lauwers völlig neue Sichtweisen: Stücke, die uns zum Schauen und Staunen bringen und uns durch Anregungen und Provokation herausfordern", sagte sie in ihrer Würdigung. 

Kleist-Förderpreis für Marianna Salzmann

Muttermale

Frankfurt/Oder, 17. Januar 2012. Die in Berlin lebende Autorin Marianna Salzmann ist die diesjährige Trägerin des Kleist-Förderpreises für junge Dramatiker. Wie u.a. Welt online meldet, erhält die 26-Jährige die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung für das Stück "Muttermale Fenster blau". Mit der Ehrung ist die Uraufführung des Theaterstückes bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen verbunden; das Badische Staatstheater Karlsruhe wird es dort am 20. Mai 2012 herausbringen.

Netzgemeinde wettert gegen Hallervordens Schlossparktheater

Ich bin nicht Midge

Berlin, 9. Januar 2012. Gegen die Inszenierung von Herb Gardners Ich bin nicht Rappaport des Berliner Schlossparktheaters mit Dieter Hallervorden und Joachim Bliese, die am 7. Januar ihre Premiere hatte, formiert sich im Internet erheblicher Widerstand. Auf der Facebook-Pinnwand des Theaters etwa wird explizit die Absetzung des Stücks gefordert, zugleich wird dort bereits seit mehreren Wochen heftig über die Praxis diskutiert, die Rolle des Midge in der Tradition des Blackface-Theaters mit einem schwarz geschminkten weißen Schauspieler zu besetzen.

Stück auf! – Jury für Essener Autorentage steht fest

Widerstand schreiben

4. Januar 2012. Vom 13. bis zum 15. April 2012 finden am Schauspiel Essen erstmals die Autorentage "Stück auf!" statt. Seit dem Frühjahr 2011 waren Autorinnen und Autoren jeden Alters aufgerufen, unter dem Motto "Widerstehen!" Theatertexte zu verfassen oder bereits fertige, aber noch nicht uraufgeführte Stücke ins Rennen zu schicken. Bis Mitte September 2011 wurden nach Angaben des Schauspiel Essen rund 150 Texte eingereicht. Acht Theaterstücke werden nun von der Dramaturgie ausgewählt, die dem Publikum und der Jury im April in szenischen Lesungen vorgestellt werden.

Kandidatinnen für die Intendanz des Theaters Bonn?

alt

Angeblich vier Frauen in der engeren Auswahl

Bonn, 3. Januar 2012. Wie der Bonner Generalanzeiger spekuliert, sind vier potentielle Kandidatinnen im Gespräch für die Nachfolge des Intendantenposten am Theater Bonn. Laut dem Bericht stehe es jedenfalls fest, dass eine Frau auf Klaus Weise folgen wird, der das Haus bis Sommer 2013 leitet. Als potentielle Kandidatinnen wurden folgende Namen genannt: Anna Badora, geschäftsführende Intendantin in Graz; Barbara Mundel, Intendantin des Stadttheaters in Freiburg; Dagmar Schlingmann, Generalintendantin am Staatstheater Saarbrücken; Elisabeth Schweeger, Intendantin der Festwochen Herrenhausen. Andere Gerüchte besagen, dass sich vor dem Bonner Kulturausschuss zwei Frauen und zwei Männer vorgestellt hätten.

Chefregisseur Peter Konwitschny verlässt Leipzig

Der Exodus hält an

Leipzig, 2. Januar 2012. Die Leipziger Kulturlandschaft kommt nicht zur Ruhe. Nach der Ankündigung Sebastian Hartmanns, seine Intendanz des Centraltheaters nicht über die Spielzeit 2012/2013 hinaus zu verlängern, hat nun Peter Konwitschny seinen Posten als Chefregisseur der Oper aufgegeben. Eigentlich galt sein Vertrag bis 2014. Wie etwa die Süddeutsche Zeitung meldet, hat die Leipziger Oper seiner Bitte um Vertrags-Auflösung zum 1. Januar 2012 stattgegeben.

Bühnenverein: Städte sparen weniger am Theater

Alles halb so schlimm

28. Dezember 2011. Wie das Hamburger Abendblatt gestern mit Bezug auf dpa meldete, werde nach Einschätzung des Deutschen Bühnenvereins zur Zeit eher weniger an Theater und Oper gespart als noch vor einigen Jahren. "Das Interessante, was wir jetzt in der sich abzeichnenden ökonomischen Krise erleben, ist, dass viele Städte ihre Kulturfinanzierung trotz allem nicht infrage stellen", so Rolf Bolwin, Direktor des Bühnenvereins. "Sie entscheiden bewusst: "Daran sparen wir jetzt auf keinen Fall!"

Bühnenbildnerin Marina Hellmann gestorben

Mittlerin zwischen Traum und Realität

27. Dezember 2011. Wie erst heute bekannt geworden ist, ist am 21. Dezember die Bühnenbildnerin Marina Hellmann gestorben. Das teilte Michael Börgerding mit, Direktor der Hamburger Theaterakademie, wo Marina Hellmann seit 2009 Gastdozentin für Bühnenbild war.

Neue Sanierungsverzögerung beim Schauspiel Stuttgart

Der Teufel steckt im Detail

Stuttgart, 23. Dezember 2011. Wie die Süddeutsche Zeitung in der heutigen Ausgabe und die Stuttgarter Zeitung bereits Anfang der Woche berichtete, ist es im Moment unsicher, ob das Stuttgarter Schauspielhaus wie geplant am 17. Februar 2012 eröffnet werden kann. Wobei bereits dieser Termin einem Plan B entspricht. Ursprünglich wollte man zum Saisonbeginn im Herbst 2011 ­den Spielbetrieb im sanierten Haus beginnen, der Termin war allerdings nicht zu halten.

Schwedischer Theaterpreis für Staffan Valdemar Holm und Bente Lykke Møller

Ein Künstlerpaar

19. Dezember 2011. Der Theaterpreis der Schwedischen Akademie, die auch den Nobelpreis vergibt, geht in diesem Jahr an Staffan Valdemar Holm (Regie) und Bente Lykke Møller (Ausstattung). Das gibt das Düsseldorfer Schauspielhaus bekannt, dessen Intendanz Staffan Valdemar Holm zu dieser Spielzeit übernommen hat.

Antisemit wird wohl doch nicht Theaterleiter in Budapest

Kleiner Protest-Erfolg

Budapest, 15. Dezember 2011. Der antisemitische Schriftsteller Istvan Csurka soll nun doch nicht künstlerischer Leiter des Budapester Uj Szinhaz (Neues Theater) werden. Wie u.a. der Wiener Standard berichtet, ließ der Oberbürgermeister Istvan Tarlos am Mittwochabend den von ihm ernannten künftigen Direktor des Uj Szinhaz, György Dörner, wissen, dass er nicht möchte, dass Csurka an der Seite Dörners diese Funktion übernimmt.

Gertrud-Eysoldt-Ring 2012 für Nicholas Ofczarek

Ein Blickfänger

Bensheim, 9. Dezember 2011. Wie der Wiener Standard meldet, wird der Gertrud-Eysoldt-Ring für herausragende schauspielerische Theater-Leistung im nächsten Jahr an Nicholas Ofczarek verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird gemeinsam von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Stadt Bensheim verliehen, der Festakt findet am 24. März 2012 im Parktheater Bensheim statt.

Amelie Deuflhard erhält Caroline-Neuber-Preis 2012

Raumfinderin für ästhetische Selbstentzündung

Leipzig, 8. Dezember 2011. Der Caroline-Neuber-Preis der Stadt Leipzig wird 2012 an Amelie Deuflhard, Intendantin der freien Spielstätte Kampnagel Hamburg, verliehen. Wie es auf der Website des mit 6.000 Euro dotierten Preises heißt, erhält die 1959 in Stuttgart geborene Theatermacherin die Auszeichnung, weil sie "in den 90-er Jahren in Berlin und heute auf Kampnagel in Hamburg unermüdlich Möglichkeiten der Professionalisierung, Finanzierung und ästhetischen Selbstentzündung der von ihr geleiteten Theater geschaffen und politisch diskutiert" habe.

Seite 181 von 222