Medienschau: Die Zeit – Interview mit Fabian Hinrichs

Kein Auge, kein Ohr, kein Herz?

Kein Auge, kein Ohr, kein Herz?

9. Februar 2024. In der Wochenzeitung "Die Zeit" spricht der Schauspieler Fabian Hinrichs mit Redakteur und Theaterkritiker Peter Kümmel über seinen Beruf und seinen einstigen Rausschmiss aus der Volksbühne unter der Intendanz von Frank Castorf. 

Anlass des Interviews ist die Premiere von "Ja nichts ist okay" von René Pollesch und Fabian Hinrichs kommenden Sonntag in der Berliner Volksbühne, und gesprochen wird in diesem Zusammenhang auch über das Theater an und für sich. "Zu oft begegnet mir eine Funktionärskultur", analysiert der Schauspieler den Status quo der Bühnenkunst, "gemacht von Funktionären für Funktionäre".

Eine Mitschuld sieht Hinrichs auch bei der professionellen Kritik: "Auch ein Teil der Theaterkritik könnte sich ja mal fragen, welches Geschäft sie betreibt, wenn sie all jene Stimmungen und Atmosphären kaum aufnimmt, für welche der Verstand keinen Begriff und die Sprache keinen Namen hat. Vielleicht ist aber auch kein Auge, Ohr und kein Herz dafür vorhanden?"

Das gesamte Interview lesen Sie hier.

(Die Zeit / cwa)

Kommentare  
Medienschau Fabian Hinrichs: Hin und weg
War eben in Ja Nicht ist ok- ich bin hin und weg, hin und weg.
Kommentar schreiben