meldung

Ann-Marie Arioli wird künstlerische Leiterin in Aarau

Ann-Marie Arioli © T+T Fotografie / Toni Suter + Tanja Dorendorf

14. Dezember 2022. Ann-Marie Arioli wird neue künstlerische Leiterin der Bühne Aarau. Wie das Theater mitteilt, tritt sie ab 1. Januar 2024 die Nachfolge des derzeitigen Stelleninhabers Peter-Jakob Kelting an, der Ende März 2024 in Pension geht.

Ann-Marie Arioli, in Bern geboren, studierte in Zürich und Wien Germanistik, Philosophie und Wirtschaftsgeschichte, später Kulturmanagement in Winterthur. Sie arbeitete ab 1993 als Regieassistentin, Regie-Mitarbeiterin und Dramaturgin bei verschiedenen Produktionen an der Gessnerallee, bei Projekten im städtischen Raum und von 1994 bis 2000 mit dem Regisseur und Musiker Ruedi Häusermann u.a. am Theater Neumarkt Zürich, am Schauspielhaus Zürich, an der Volksbühne Berlin und am Schauspielhaus Wien. Von 1999 bis 2003 war sie Dramaturgin am Luzerner Theater unter der Direktion von Barbara Mundel. 2004 und 2014 kuratierte sie das Festival "New plays from Europe", ein europäisches Autor:innentheaterfestival. Von 2005 bis 2010 war sie Chefdramaturgin für Schauspiel und Musiktheater sowie Stv. Intendantin in künstlerischen Fragen am Theater Aachen. 2010 bis 2017 ging sie als Co-Direktorin, Dramaturgin und Betriebsleiterin ans Theater Chur und kuratierte internationale, nationale und lokale Produktionen aus Tanz, Schauspiel, Performance, Figurentheater, experimentellem Musiktheater, Kinder- und Jugendtheater sowie Projekte im öffentlichen Raum. Von 2017 bis 2019 war sie Co-Direktorin und kaufmännische Leitung am Miller’s, Zürich und 2019 Geschäftsführerin des Netzwerks Industriewelt Aargau. Zudem hat sie in der freien Szene in verschiedenen Projekten und als Hochschuldozentin gearbeitet sowie in diversen Jurys mitgewirkt. Seit der Saison 2019/20 arbeitet sie als leitende Dramaturgin und Mitglied der Theaterleitung am Theater Kanton Zürich in Winterthur.

Der Pressemitteilung zufolge wählte der Vorstand des Trägervereins ARTA wählte Ann-Marie Arioli einstimmig auf den Vorschlag der Findungskommission hin, die aus den drei Vorstandsmitgliedern Christine Egerszegi, Bernhard Schmid und Juliana Venema, der Geschäftsleiterin Barbara Stocker, den Teammitgliedern Nina Curcio und Dorian Rodis sowie den externen Expert:innen Jan Sellke (Theater am Kirchplatz Schaan) und Eveline Eberhard (Theater Stadelhofen Zürich) zusammengesetzt war.

(Bühne Aarau / geka)

mehr meldungen

Kommentare  
Ann-Marie Arioli nach Aarau: Erfahrung
Kunst und Leitung: Zwei wenig vereinbare Dinge, die man durch Erfahrung zusammenbringen kann: Ann-Marie Arioli!
Kommentar schreiben