meldung

Bühnengenossenschaft: Protest gegen Oper ohne Ensemble

Präzedenzfall mit unübersehbaren Folgen

25. Februar 2014. Die Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger (GDBA) hat in einem Offenen Brief an Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung dagegen protestiert, dass der neue Intendant der Wuppertaler Oper, Toshiyuki Kamioka, in der laufenden Spielzeit nur noch Gäste und kein festes Ensemble mehr beschäftigt.

Als die GDBA im Sommer 2013 vor dem Abbau des Ensembles an den Wuppertaler Bühnen gewarnt habe, heißt es in dem Schreiben, habe Jung dies dementiert und als Sommerlochdiskussion abgetan. "Nun kommt jedoch die traurige Wahrheit ans Licht: Herr Kamioka hat einen Spielplan ohne Ensemble aufgestellt." Bei der Umwandlung der Wuppertaler Bühnen in eine GmbH jedoch habe sich die Stadt verpflichtet, dass der Normalvertrag Bühne Anwendung finde. "Dass nun Gäste ohne Tarifbindung verpflichtet werden, sehen wir als klare Umgehung des Überleitungsvertrages."

Die GDBA appeliert in ihrem Schreiben an Jung: "Sind Sie der Oberbürgermeister, der im 21. Jahrhundert mitten in Deutschland prekäre Arbeitsverhältnisse ohne Tarifbindung an einem öffentlichen Theater in seinem Verantwortungsbereich duldet, die traditionsreichen Oper in seiner Stadt als Ensembletheater zerstört und gegen Verpflichtungen der Stadt sowie Tarifverträge verstößt? Das wäre nicht nur ein Wortbruch, der uns sprachlos macht, sondern zugleich ein Präzedenzfall, der der gesamten deutschen Theaterkultur unübersehbaren Schaden zufügen könnte. GDBA und VdO fordern Sie eindringlich auf, die Wuppertaler Oper als Ensembletheater zu erhalten und Experimenten, die sich ruinös auf das Theater und seine Beschäftigten auswirken, sofort Einhalt zu gebieten."

Noch im September 2013 hatte es geheißen, Intendant Kamioka wolle das Ensemble der Oper erhalten.

(GDBA / sle)

Kommentare  
Protest GDBA: Verweis
siehe Nachtkritik zu JR vom 22.02.2014; ein ganzes Schauspielensemble samt Schauspielhaus ist für diese Farce abgewickelt worden.
Wuppertal ohne Ensemble: Link
http://www.wuppertaler-rundschau.de/web/home/lokalnachrichten/artikel~nwsa-193555--verdi_OB_Jung_soll_Planungen_zu
Protest GDBA: Link
http://www.engels-kultur.de/kein-theater-auf-kredit
Wuppertaler Oper ohne Ensemble: kein lokales Problem
Warum löst die komplette Zerschlagung eines Drei-Sparten-Hauses kein Echo mehr aus? Hier wird das Modell Stadttheater ohne Ensemble und ohne Anbindung mit reinem Schielen nach Quote vorgemacht - wer glaubt, dass das ein lokales Problem Wuppertals ist und bleibt, dem ist wirklich nicht zu helfen!

http://www.opernnetz.de/seiten/news/wup_spielplan_2015_msz_140313.htm
Protest Wuppertal: kleiner Scherz
Kamioka hört wohl zu viel Miley Cyrus:
http://musik-mitallemundvielscharf.de/blogbildung/kamioka-interpretiert-miley-cyrus/
Kommentar schreiben