meldung

David Bösch wird Schauspieldirektor in Linz

Regisseur David Bösch (Jahrgang 1978) © Jörg Krauthöfer

21. Dezember 2023. Der Regisseur David Bösch wird mit Beginn der Spielzeit 2024/2025 neuer Schauspieldirektor am Landestheater Linz. Der Intendant der OÖ. Theater und Orchester GmbH Hermann Schneider hat Bösch am heutigen Vormittag der Öffentlichkeit als Nachfolger von Stephan Suschke vorgestellt, wie das Haus mitteilt. Böschs Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

David Bösch, geboren 1978 in Lübbecke/Westfalen, ist ein international gefragter Opern- und Theaterregisseur. Er studierte zunächst Theater- und Filmregie an der Athanor Akademie in Burghausen und wechselte dann ins Regiestudium an die Hochschule für Musik und Theater Zürich, wo 2004 abschloss. Ab 2005 war er Hausregisseur am Schauspiel Essen, von 2010 bis 2013 Leitender Regisseur am Schauspielhaus Bochum, jeweils bei Intendant Anselm Weber. Von 2013 bis 2016 war Bösch Hausregisseur am Wiener Burgtheater. Er inszeniert regelmäßig an großen Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum.

"David Bösch kenne ich seit rund fünfzehn Jahren und habe seine Arbeit im In- und Ausland stets mit großem Interesse verfolgt. – Völlig unabhängig von Linz sind wir schon länger in regem Austausch zu einer Reihe künstlerischer Fragen und Themen unserer Theaterarbeit; insofern erachte ich es bei allem Bedauern und Verständnis für Stephan Suschkes vorzeitigen Weggang nachgerade als Glücksfall, den versierten und neugierigen Menschensucher und Geschichtenerzähler David Bösch für das Landestheater Linz gewonnen zu haben", sagt Hermann Schneider zur Berufung von David Bösch.

"Ich freue mich ausgesprochen auf die Zusammenarbeit mit dem starken und vielseitigen Linzer Schauspielensemble, das Stephan Suschke in den letzten Jahren hier aufgebaut hat. Ebenso aber freue ich mich auch auf die gemeinsame Arbeit mit den technischen und künstlerischen Abteilungen, die ich durch meine Arbeit 'Fischer Fritz' in den Kammerspielen schon kennen und schätzen gelernt habe", äußert sich David Bösch.

(OÖ Theater und Orchester GmbH / chr)

Kommentare  
David Bösch nach Linz: Glücksgriff
Was für ein Glücksgriff für Linz. Herzlichen Glückwunsch!
Kommentar schreiben