meldung

Der Schauspieler Michael Klobe ist gestorben

Ein kleiner Großer

6. Mai 2011. Im Alter von 61 Jahren ist der Schauspieler Michael Klobe in Berlin gestorben. Seit 1996 spielte er in über 30 Rollen an der Berliner Volksbühne in Inszenierungen von Frank Castorf, Armin Petras, Christoph Schlingensief, Dimiter Gotscheff, Leander Haußmann, Sebastian Hartmann und Silvia Rieger.

Zuletzt war er in Pastor Ephraim Magnus von Silvia Rieger und Nach Moskau! Nach Moskau! von Frank Castorf zu sehen. Unvergessen sind auch die Auftritte von Michael "Michi" Klobe in Castorfs Kean und Gotscheffs Ubukoenig, vor allem dank einer immer ungekünstelten, direkten, oft vorsichtig ironischen, nie denunzierenden Art, in der seine Figuren spielte.

Neben dem Theater spielte er auch in Kinofilmen, so etwa in Leander Haußmanns "Sonnenallee" (2000) und "Männerpension" (1995) und im Fernsehen, etwa in den Serien "Polizeiruf 110" und "Tatort". Auch an Herbert Fritschs Performance-Film-Projekt hamlet_X war er beteiligt

(dip)

Kommentare  
Michael Klobe: traurig, ratlos
Die Volksbühne ist um einen großen Darsteller ärmer. Michael Klobe ist eigentlich nicht wegzudenken aus Castorfs Theaterwelt. Wie geht das jetzt ohne ihn? Traurig und ratlos...
Michael Klobe: er war großartig
ich bin auch sehr traurig. Habe ihn oft auf der Bühne gesehen, war großartig!

War er schon länger krank? Stand er vorgestern beim "Iwanow" noch auf der Bühne?
Michael Klobe: Klage
Den habe ich so geliebt.
Michael Klobe
miss you!!!
RIP
deine rosalind
Michael Klobe: unvergessen
Das war ein Typ, den man immer gerne auf der Bühne sah, weil mit ihm nicht nur ein austauschbarer Schauspieler, sondern ein ganzes Leben, ein ganzer Kerl sozusagen auf der Bühne stand. Was nicht heißen soll, dass er nicht auch großartig GESPIELT hätte. Wer ihn in KEAN sein funkelnd-ironisches und schneidendes "WAR DAS HEINER MÜLLER" hat rufen hören, der wird ihn nicht mehr vergessen.
Kommentar schreiben