meldung

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann sagt Vortrag im Bochumer Schauspielhaus ab

... und dazu noch in unserem Schauspielhaus!

30. Juli 2011. Berichten verschiedener Medien zufolge hat Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank, einen für September geplanten Vortrag am Bochumer Schauspielhaus abgesagt. Dort wollte er am 21. September im Rahmen der Veranstaltung "Herausforderung Zukunft" über internationale Finanzmärkte sprechen. Das meldet unter anderem die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post".

Nicht nur der frühere Bochumer Intendant Frank-Patrick Steckel hatte den geplanten Auftritt Ackermanns in Bochum scharf kritisiert und den Bank-Chef in einem Offenen Brief eine "eine stock-reaktionäre hochverderbliche Person" genannt. Auch Ralf Feldmann, Ratsmitglied der Linken und Richter am Amtsgericht hatte, so schreibt das WAZ-Portal "Der Westen", in einem Offenen Brief an Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz (SPD) gegen Ackermanns Auftritt (ein "Grande des Großkapitals") protestiert.

Im Laufe der Debatte, so "Der Westen", sagte Amtsrichter Feldmann auch, als "verdorbener" Mensch sei Ackermann gänzlich ungeeignet, "gültiges oder Ermutigendes für eine lebenswerte Zukunft zu sagen, und dazu noch in unserem Schauspielhaus". Als Alternative für Ackermanns Auftritt nannte der promovierte Jurist Feldmann, so "Der Westen" weiter, die Justizvollzugsanstalt Bochum an der Krümmede. Der Innenhof der Krümmede sei der einzige Ort, wo dies anginge, aber nur "im Monolog bei Einzelhofgang".

Nun hat Ackermann seinen Auftritt abgesagt. "Uns geht es um ernsthafte Diskussion. Wir machen kein Theater", begründete ein Sprecher die Entscheidung.

(RP / Der Westen / sle)

 

Mehr lesen? Ein Blog kommentiert die Angelegenheit.

mehr meldungen

Kommentare  
Ackermann-Absage: auch abgesagt
bei dem ideologischen gekläffe von amtsrichter feldmann hätte ich auch abgesagt
Ackermann-Absage: Fan werden
Ich werde doch noch zu einem Ackermann-Fan.
Ackermann-Absage: bleiben Sie beim Theater
Als Ackermann-Fan stehen Ihre Aktien bestimmt nicht schlecht. Haben Sie schon Glencore-Aktien gekauft?
Die deutsche Bank hat so manche Geschäftspartner...Dazu gehört auch die spanische Firma Instalaza S.A., bei der Gaddafi Streubomben gekauft hat, um sie bei Zivilisten einzusetzen.
Wenn schon Fan, dann bleiben Sie doch besser beim Theater.
Ackermann-Absage: kein Geld in Rüstungsgüter
Lieber Flohbär

auf welcher Bank haben Sie denn Ihre Konten ? Wenn Sie mir eine benennen könnten, die unter Garantie kein Geld in Rüstungsgüter investiert, dann wäre ich dankbar ;-)
Ackermann-Absage: Krötenwanderung
@ Peschel
Schon mal was von der Krötenwanderung gehört. Wenn nicht, hier informieren: http://www.attac.de/
Ackermann-Absage: eine rüstungsfreie Option
Bester Peschel,

mein Konto ist bei der Berliner Sparkasse. Aber das ist ein Missverständnis. Kurz vor dem Mauerfall, als das Hacksche Erdenwunder nicht mehr ganz so wundersam war, war ich in eine Affäre mit einer Frau verstrickt - zufällig war sie Angestellte bei der Sparkasse. Die Frau ist längst vergessen aber ich bin bei dieser Bank hängengeblieben, aus Bequemlichkeit, wie ich gestehe.
Bei der GLS Bank, ansässig auch in Berlin-Mitte, wird übrigens nicht in Rüstungsgüter investiert. Das wäre eine Option, die Ackermann-Absagen vergessen lässt.
Kommentar schreiben