meldung

Fanschal für einen toten Dichter

Stricken für Heinrich

26. Februar 2011. Er ist blau und 15,53 Meter lang. Eine Woche vor der Eröffnung des Kleistjahres ist ein Fanschal mit dem Namenszug des 1777 in Frankfurt an der Oder geborenen Dichters an den Oberbürgermeister der Stadt, Martin Wilke, und Wolfgang de Bruyn, Direktor des Kleistmuseums, übergeben worden.

Zweiunddreißig Frauen hätten den wahrscheinlich längsten und wohl auch ersten Fanschal für einen Dichter in Hand- und Heimarbeit hergestellt, heißt es in unterschiedlichen Verlautbarungen. Mit der Aktion hätten sie ihre Leidenschaft fürs Stricken und für den großen Sohn der Stadt gleichermaßen kundtun wollen. Das Gedenkjahr zum 200. Todestag des Dichters wird am 4. März in Frankfurt/Oder eröffnet.

(sle)

Kommentare  
Kleist: Hähhhh?
?????
fanschal???
???
stricken???
???
Kleist-Schal: Ehrenpräsident beim ASK Vorwärts Frankfurt?
Das muss ich doch glatt übersehen haben. Gibt es denn eigentlich den ASK Vorwärts Frankfurt noch? Da sollte Kleist ja jetzt unbedingt zum Ehrenpräsidenten ernannt werden. Wenn er das doch noch erleben könnte. Kleist lebt, Kleist webt, Kleist klebt!
Also Eintracht Frankfurt, wo bleibt der Goetheschal? Der muss ja nun mindestens 16 m lang werden.
Kleist-Schal: in der 5. Liga
Frankfurter FC Viktoria 91 heißt der Verein heute.
Das Stadion heißt -wie in Cottbus- "Stadion der Freundschaft": was
hoffentlich so bleibt.
Die Mannschaft spielt in der Brandenburgliga (5.Liga) und befindet sich dort im Abstiegskampf.
"Linke Klebe" heißt da vielleicht "Linke Kleiste"; das mag sich dann allerdings verhalten wie mit "Ihren" beiden Steinen.
Naja, und die Frankfurter Eintracht könnte einen 16-Meterschal wohl auch ganz gut gebrauchen, zumal der Abstand zum 16. Platz fast
eingeschmolzen ist, und die Füße von Fans, die seit 11 Spielen auf ein Tor ihres Teams warten ...: ne, nicht übel, der Schal paßt schon..
Kleist-Schal: Brandenburgliga?
????
Es gibt eine Brandenburgliga im Stricksport? Krass...
Kommentar schreiben