meldung

Großer Kulturpreis für Volker Bertelmann alias Hauschka

Volker Bertelmann alias Hauschka © Carsten Sander

22. August 2023. Der Pianist und Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka erhält in diesem Jahr den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland. Die Auszeichnung ist mit 30.000 Euro dotiert und damit einer der höchstdotierten deutschen Kulturpreise.

Volker Bertelmann, geboren 1966 in Kreuztal im Siegerland, wurde als Musiker bekannt mit Stücken, die er auf eigens (mit Klebeband und ähnlichen Utensilien) präparierten Klavieren einspielte. Als Filmkomponist ist er mehrfach preisgekrönt. Für seine Filmmusik zu Edward Bergers Adaption des Remarque-Romans "Im Westen nichts Neues" erhielt er 2023 den Oscar für die beste Filmmusik.

Anfang der 2010er Jahre arbeitete Hauschka wiederholt mit dem Autor und Regisseur Kevin Rittberger an Theaterstücken, so an Die Marquise von O. nach Heinrich von Kleist bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen und an Rittbergers Puppen am Düsseldorfer Schauspielhaus. 2014 steuerte Hauschka die Musik zu Sebastian Baumgartens Inszenierung Die Ballade vom Fliegenden Holländer am Deutschen Schauspielhaus Hamburg bei.

Der Große Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland wird Hauschka im Herbst übergeben. Unter den bisherigen Träger*innen des seit 1989 verliehenen Preises finden sich die Choreographin Pina Bausch, die Filmemacher Wim Wenders und Sönke Wortmann, der Gründer des Mülheimer Theaters an der Ruhr Roberto Ciulli und der Intendant des Schlosstheaters Moers Ulrich Greb.

(sks-rheinland.de / hauschka-net.de / chr)

Kommentare  
Preis für Hauschka: Mit Ohren ins Theater gehen
Wird auch mal Zeit, dass Musiker*Innen, die auch im Theaterkontext arbeiten, mit einem Preis bedacht werden. Doch Aufmerksamkeit erst dann, wenn sie woanders geehrt wurden. Vielleicht trägt es dazu bei, in Zukunft auch mit den Ohren ins Theater zu gehen.
Gratulation!
Kommentar schreiben