meldung

Intendant Christoph Nix in Konstanz endgültig nicht verlängert

Kompromisslos

Konstanz, 23. Februar 2018. Christoph Nix, Intendant des Konstanzer Theaters, bekommt endgültig keine Vertragsverlängerung. Wie der Südkurier berichtet, entschied dies der Konstanzer Gemeinderat am Donnerstag in geheimer Sitzung. Damit läuft Nix' Intendanz am Konstanzer Stadttheater im Jahr 2020 aus.

Bereits im Januar hatte der Gemeinderat deutlich mit 24 zu 13 gegen Nix' Ansinnen gestimmt, seinen Vertrag um ein Jahr zu verlängern. Daraufhin sagte das Theater Konstanz die Baden-Württembergischen Theatertage 2019 ab. In der Folge handelte Nix einen Kompromiss mit Oberbürgermeister Uli Buchardt aus, seinen Vertrag zumindest um ein halbes Jahr zu verlängern – der nun im Stadtparlament keine Mehrheit fand. Ob und wo die Baden-Württembergischen Theatertage 2019 stattfinden werden, ist nun unklar.

(Südkurier / geka)

 

Mehr zum Streit zwischen Theater und der Stadt Konstanz? Die Wochenzeitung Kontext porträtiert Christoph Nix und geht ausführlich auf seinen Konflikt mit der Stadtregierung ein.

Kommentare  
Christoph Nix: Link
Wer noch mehr zum Thema erfahren möchte, wird hier bestens bedient: www.seemoz.de

Beste Grüße
Holger Reile
Redaktion seemoz e.V.
Kommentar schreiben