meldung

Österreich: Theaterallianz-Preis an Josef Maria Krasanovsky

Josef Maria Krasanovsky © Christian Ariel Heredia

25. November 2023. Für seinen Theatertext "Mondmilch trinken, immer und jetzt/dein Solarplexus ist mir egal" erhält der Autor und Regisseur Josef Maria Krasanovsky den Preis der österreichischen Theaterallianz. Das gibt das Klagenfurter Ensemble in einer Pressemitteilung bekannt.

Josef Maria Krasanovsky, geboren 1976 in Salzburg, lebt als freischaffender Regisseur und Autor in Wien. Seit 2006 inszeniert er im Schauspiel. Seine Arbeiten sind unter anderem an den Vereinigten Bühnen Graz, am Landestheater Linz, am Theater Drachengasse und dem Werk X in Wien oder dem Nationaltheater Radu Stanca und dem Theaterfestival Cisneau zu sehen. 2017 erhielt er für seine Inszenierung  von Thornton Wilders "Wir sind noch einmal davongekommen" am Theater an der Rott den Niederbayrischen Integrationspreis. Krasanovsky arbeitet als Gastdozent an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und der Schauspielakademie Passau.

Sein Stück "Mondmilch trinken, immer und jetzt/dein Solarplexus ist mir egal" ist angelehnt an Carl Maria von Webers "Freischütz". Anders als in der Vorlage richten sich die vom Teufel gesegneten Freikugeln bei Krasanovsky nicht gegen die Braut, sondern "gegen die grassierende Verlogenheit der Gesellschaft", heißt es in der Pressemitteilung. "Mit wilder Geste und spitzer Klinge dekonstruiert Krasanovsky nicht nur das Theater, sondern konfrontiert uns mit der Reizüberflutung und Totalüberforderung, mit der wir alle zu kämpfen haben." Als Kooperation der Bregenzer Festspiele, des Klagenfurter Ensembles und des Theater Kosmos Bregenz wird das Stück 2024 im Rahmen der Bregenzer Festspielen uraufgeführt.

Der mit 13. 000 Euro dotierte Preis der österreichischen Theaterallianz – einer Plattform von sechs freien Theaterhäusern für das zeitgenössische Theater in Österreich – wird vom Bundesministerium für Kunst und Kultur finanziert. Verliehen wird er seit 2016 im Zweijahresrhythmus an TheaterautorInnen für zeitgenössische Stücke. Die bisherigen Preisträger sind Thomas Köck, Miroslava Svolikova und Bernhard Studlar.

(Klagenfurter Ensemble / eph)

Kommentare  
Theaterallianz-Preis: Korrektur
WARUM schreiben Sie: "Sein Stück "Mondmilch trinken, immer und jetzt/dein Solarplexus ist mir egal" ist angelehnt an Karl von Weberns "Freischütz"" ?? WARUM DIESE ERKLÄRUNG?? Carl Maria von Weber ist Name des Komponisten der deutschen Nationaloper DER FREISCHÜTZ, doch der Autor des Librettos ist Friedrich Kind. Das Libretto der Oper basiert zu dem auf der im Jahr 1810 im GESPRENSTERBUCH von August Apel und Friedrich Laun erschienenen Geschichte Freischütz.

(Danke für den Hinweis und die Ergäzung. Der Name ist in der Meldung korrigiert / die nachtkritik-Redaktion)
Kommentar schreiben