meldung

Junges Theater in Göttingen muss wegen Betrugsskandal Konkurs anmelden

Bis zu 300 000 Euro abgezweigt

9. Juli 2010. Das Junge Theater in Göttingen ist scheinbar auf Grund massiver Unterschlagungen einer Buchhalterin so unter Druck geraten, dass es Konkurs anmelden muss. Das berichtet die Hessisch-Niedersächsische Zeitung. Nach ersten Ermittlungen soll die Buchhalterin des Theaters der Meldung zufolge über einen längeren Zeitraum hinweg bis zu 300 000 Euro abgezweigt haben.

Der Geschäftsführer des Theaters, Andreas Döring, habe deshalb am Freitagvormittag beim Amtsgericht Göttingen die Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens beantragt. Die Betrügereien waren aufgeflogen, nachdem die Sparkasse ein Konto gesperrt hatte und die Gehälter nicht mehr ausgezahlt werden konnten, meldet das Blatt.

(sle)

 

 

Kommentare  
Konkurs in Göttingen: wie man Geschäfte führt
Ein Geschäftsführer, der sich die Kontoauszüge erst dann ansieht, wenn das Konto gesperrt ist, führt keine Geschäfte. Hier m.E. kann von der Intendanz nicht nur auf die Buchhalterin gezeigt werden. Jahresabschlüsse sind geschriebene Dateien und leicht zu fälschen, aber genau so leicht zu überprüfen.

Der nächste Geschäftsführer sollte nicht nur kreativ, sondern auch kaufmännisch gebildet sein.
Konkurs in Göttingen: und keiner merkt was
Das ist ja wirklich beachtlich, dass in einem Haus dieser Größe mal so eben 300.000,- Euro verschwinden können, ohne dass es einer merkt!
Konkurs in Göttingen: keiner interessiert sich
Es ist aber auch beachtlich, dass da ein Insolvenzverfahren eines Theaters eröffnet wird, und keiner interessiert sich dafür. Schließt die Theater, es wird niemand merken!
Konkurs in Göttingen: Mist gebaut, Pech gehabt
ja, wieso sollte man sich auch dafür interessieren? wer interessiert sich für den x-ten bäcker, der konkurs anmelden muss?
wenn jemand mist baut, muss das ganze auch ausgebadet werden. dass es ein theater trifft und dort angeblich eine einzelne gleich einem kompletten team und dessen haus den garaus macht, mag ja ungerecht erscheinen. aber pech gehabt.
Kommentar schreiben