meldung

Osnabrück: Mehr Geld für das Theater

24. Juli 2023. Das Theater Osnabrück erhält mehr Geld. Das berichtet der NDR auf seiner Webseite. Aus Landesmitteln erhält das Theater dem Bericht zufolge im kommenden Haushaltsjahr weitere 644.000 Euro.

Insgesamt, so der NDR weiter, fördert das Land die sieben kommunalen Theater und Orchester in Niedersachsen in der kommenden Spielzeit mit zusätzlich knapp drei Millionen Euro. Das habe das Ministerium Anfang Juli bekannt gegeben. Die Landesregierung habe sich außerdem dazu bereit erklärt, ausgehandelte Tariferhöhungen bei den Schauspielhäusern anteilig zu übernehmen.

(NDR / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Mehr Geld für Osnabrück: Beschämender Umgang
Diese auf den ersten Blick vermeitlich "gute" Meldung offenbart wieder den beschämenden Umgang der niedersächsichen Landerregierung mit seinen Theater. Anstelle einer Verstetigung oder einer kompletten Übernahme von Tarifsteigerungen gibt es seit Jahren am Ende die besagte 3 Millionen Euro aus der "politischen Liste". Weder ausrreichend noch kalkulierbar. Schon vor der Pandemie wurde ein Mehrbedarf der Theater in Niedersachsen auf 9 Millionen geschätzt. Der aktuelle Fehlbetrag dürfte sich vervielfacht haben, da hilft auch nicht die "anteilige Übernahme" von Tariferhöhungen der Schauspieler:innengehälter, diese bilden nur einen geringen Teil der gesamten Personalkosten.
Ich bin entsetzt.
Dennoch freue ich mich natürlich für alle Beteiligten des Theaters Osnabrück, wenn hier die finanzielle Unsicherheit ein wenig geschmälert wird.
Kommentar schreiben