meldung

Publikumspreis der Berliner Theatergemeinde an Marcel Kohler

Herausragende Leistung

Berlin, 1. November 2017. Marcel Kohler erhält den Daphne-Preis 2017 der TheaterGemeinde Berlin. Wie das Deutsche Theater meldet, steht sein Ensemblemitglied derzeit in Auerhaus, Amerika, Niemand und Väter und Söhne auf der Bühne.

Marcel Kohler wurde 1991 in Mainz geboren. Er studierte von 2011 bis 2015 an der Hoch­schule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Bereits während des Studiums erhielt er erste Rollen am Deutschen Theater Berlin. Seit Februar 2015 ist Marcel Kohler dort festes Ensemblemitglied. Bisher arbeitete er u. a. mit Daniela Löffner, Stephan Kimmig, Christopher Rüping und Dušan David Pařízek. Kohler führt regelmäßig Regie und arbeitet mit Studierenden der Hochschule für Schau­spielkunst "Ernst Busch".

Seit 1976 vergibt die TheaterGemeinde Berlin den Daphne-Preis an junge Künstler*innen für herausragende darstellerische Leistungen in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz. Preisträger der letzten Jahre waren u. a. Antonia Bill (2015), Sabin Tambrea (2013) und Moritz Grove (2011). Die Preisträgerin erhält eine von dem Bildhauer Karl-Heinz Krause geschaffene Skulptur.
(DT / geka)

Kommentare  
Daphne-Preis für Marcel Kohler: Freude
Und wieder ein Preis....Freue mich sehr für Sie und hoffe/wünsche weiterhin sooooooviel Erfolg! Herzlichste Gratulation.
Kommentar schreiben