meldung

Regisseur Falk Richter erhält französischen Orden

23. Februar 2023. Autor und Regisseur Falk Richter wird mit dem französischen Orden "Officier de l’ordre des Arts et des Lettres (Offizier im Orden für Kunst und Literatur)" geehrt. Das gibt die Berliner Schaubühne bekannt, an der Richter arbeitet.

Bei der Auszeichnung des französischen Kulturministeriums handelt es sich um einen der höchsten kulturellen Orden des Landes. Sie wird an Personen vergeben, "die sich durch ihr Schaffen im künstlerischen oder literarischen Bereich oder durch ihren Beitrag zur Ausstrahlung der Künste und der Literatur in Frankreich und in der Welt ausgezeichnet haben". 2018 wurde Falk Richter bereits zum "Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres (Ritter im Orden für Kunst und Literatur)" ernannt.

Falk Richter arbeitet seit 1994 als Autor und Theatermacher und inszenierte auf zahlreichen deutschsprachigen und internationalen Bühnen und Festivals. 2018 wurde er vom Fachmagazin Theater heute zum Regisseur des Jahres gewählt. Seine Inszenierung The Silence wurde jüngst als eine von zehn bemerkenswerten Inszenierungen zum Berliner Theatertreffen 2024 eingeladen.

Die Verleihung findet am 29. Februar 2024 durch den französischen Botschafter François Delattre in Berlin statt. Falk Richters Arbeiten sind in der französischen Theaterwelt seit vielen Jahren bekannt. Seine Theatertexte liegen in französischer Übersetzung vor, er ist seit 2015 "artiste associé" am Théâtre National de Strasbourg und hat insgesamt sechs eigene Stücke in Frankreich uraufgeführt. Seine Inszenierungen "My Secret Garden", Trust und Rausch wurden beim Festival d’Avignon präsentiert, seine Inszenierungen "Unter Eis", Small Town Boy, I am Europe, Complexity of Belonging und Am Königsweg wurden als Gastspiele in Frankreich und Belgien gezeigt. Richter hat in den letzten Jahren immer wieder in Frankreich unterrichtet, unter anderem an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris. 

(Schaubühne / miwo)

Kommentar schreiben