meldung

Schauspieler Norbert Kentrup gestorben

11. Dezember 2023. Der Schauspieler und Theaterleiter Norbert Kentrup ist am Freitag im Alter von 74 Jahren gestorben. Das gibt die Bremer Shakespeare Company bekannt.

Norbert Kentrup, 1949 in Düsseldorf geboren, studierte an der Folkwang Hochschule Essen. Von 1973 bis 1979 war er zur Mitbestimmungszeit am Schauspiel Frankfurt engagiert. 1984 gehörte er zu den sieben Gründer:innen der bremer shakespeare company im Mai 1984.

"Freies Theater zu machen, war immer sein Ziel", schreibt Renate Heitmann, geschäftsführender Vorstand der Bremer Shakespeare Company, in ihrem Nachruf. "Dass das nicht immer ohne Komplikationen ablief, konnten alle, die mit ihm zusammen arbeiteten, immer wieder feststellen. Er liebte und suchte den Widerspruch, suchte das Neue, er wusste, dass man mit Theater die Welt neu erfinden kann. Das Volkstheater im Sinne vom 'Theater für alle' war ihm eine Herzensangelegenheit. Die Stimme auch außerhalb des Theaters zu erheben, war ihm immer ein Anliegen, sein kulturpolitisches Engagement war Vorbild für viele."

Anfang der 2000er Jahre verließ Kentrup Bremen und gründete mit der Schauspielerin und Autorin Dagmar Papula in Berlin das Theater "Shakespeare und Partner".

(Bremer Shakespeare Company / miwo)

Kommentar schreiben