meldung

Theater Basel ab 2013/14 mit Bieito und ohne Solberg

Einer kommt, einer geht

7. Mai 2013. Wie das Theater Basel mitteilt, wird Calixto Bieito ab der kommenden Spielzeit 2013/14 sein künstlerisches Leitungsteam verstärken. Bieito komme für die kommenden zwei Jahre als "artist in residence", heißt es in einer Presseaussendung des Theaters. Er werde seinen Lebensmittelpunkt und sein kreatives Schaffenszentrum nach Basel legen.

Was die Sparte Schauspiel angeht, so wird sie allem Anschein nach ohne Simon Solberg auskommen müssen – die Pressemitteilung schweigt sich darüber aus. Bereits vergangene Woche hatte die Schweizer "Tageswoche" über Solbergs Abgang aus Basel spekuliert – auf Anfrage von nachtkritik.de dementierten das weder das Theater Basel noch Solberg selbst. Gemeinsam mit Tomas Schweigen von Far A Day Cage und dem Basler Chefdramaturg Martin Wigger hatte Solberg die Leitung der Schauspielsparte im Sommer 2012 übernommen; zunächst für eine Spielzeit. Während keine Premiere unter der Regie von Simon Solberg auf dem heute vorgestellten Spielplan für die nächste Saison steht, sind Far A Day Cage mit zwei Inszenierungen dort vertreten.

(Theater Basel / sd)

mehr meldungen

Kommentare  
Bieito in Basel: Zuspruch
Voll interessant, find ich.
Bieito in Basel: Listen austauschen
Viel interessanter ist aber, was nach den zwei Jahren passiert, wenn der Bieito und der Delnon weg sind. Der neue Intendant sollte ja im Juni veröffentlicht werden, oder? Der Termin wurde kurz vorher abgesagt. Ist das wie in Düsseldorf wieder eine Findungskommission, die keinen findet? Die können ja ihre Listen austauschen, die Basler und die Düsseldorfer. Das sagt nichts Gutes über den Zustand der Theaterlandschaft finde ich, Rücktritte, Eklats, Terminabsagen und so. Das passiert bestimmt, weil der Druck zu gross ist. Das sagt aber auch nichts Gutes über die Kommissionen und ist auf jeden Fall nicht gut für das Theater Basel.
Kommentar schreiben