meldung

Theater bei Ebay zu ersteigern

In gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig

23. Juli 2011. Es hätte so schön sein können: der Filmregisseur Roland Emmerich hat einen Film über Shakespeare gedreht und dafür u.a. in Potsdam-Babelsberg das legendäre Globe-Theatre originalgetreu nachbauen lassen. (Anonymous, u.a. mit Vanessa Redgrave als Elisabeth I. und einer Filmmusik von Radiohead, kommt im Herbst in die Kinos). Nach Abschluß der Dreharbeiten schenkte er die opulente wie funktionable Kulisse der Berliner Shakespeare Company.

Die jedoch, so melden nun verschiedene Medien, kann das Geschenk nicht annehmen. Grund: "50.000 Euro sollen Abbau und Umzug kosten", zitiert die Westdeutsche Zeitung Christian Leonard, den künstlerischen Leiter der Company. Weitere 365.000 Euro seien für den Umbau der Kulisse für den Spielbetrieb nötig. Diese Summen kann die freie Truppe nicht aufbringen. Nun wird das Theater im Internet versteigert. (Artikelmerkmale: "Gebraucht. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig.") "Vielleicht findet sich ja ein Shakespeare-Liebhaber, der das Projekt unterstützen mag", so Leonard zur WZ. Bisher wurde allerdings nur 1 Euro geboten.

Die Berliner Shakespeare Comany verfolgt bereits seit vielen Jahren das Ziel, in Berlin ein Original-Globe-Theatre zu errichten. 2008 wurde im Rahmen eines studentischen Wettbewerbs gemeinsam mit der TU Berlin ein Entwurf für einen mobilen Theaterbau entwickelt.

(WZ / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Theater bei Ebay: mitsteigern!
Los, liebe Rostocker: mitsteigern, Flucht nach vorn: bildet Antikörper, jetzt: ein ganzes Theater als einen solchen ...!
Ob da wohl Bewegung reinkäme: das Globe und Internet-Premieren a la "Effi Briest", Zusammenarbeit mit der Company, einmal nicht der Weg vom Rand nach Berlin, sondern umgekehrt, aber ach: der Eine hat seine Bayreuth-, der Andere seine "Likedeeler"-Träume !!
Kommentar schreiben