meldung

Theater Oberhausen: 1,95 Mio. Euro für neue Tanzsparte

13. Juni 2023. Das Theater Oberhausen erhält für den Aufbau der neuen Sparte "Urban Arts" bis zum Jahr 2026 knapp 1,95 Millionen Euro Fördermittel vom Land NRW. Das teilt das Haus in einer Presseaussendung mit.

Mit dem Programm "Neue Wege" fördert das Land innovative Projekte von kommunalen Orchestern und Theatern. "Erstmals wird es an einem deutschen Stadttheater einen festen Ort für urbane Tanzkunst geben", lässt sich Intendantin Kathrin Mädler in der Mitteilung zitieren. Die künstlerische Leitung der neuen Sparte "Urban Arts"  übernehmen Kama Frankl-Groß und Kwame Osei. Gemeinsam mit dem neuen Produktionsleiter der Sparte, Christopher Deutsch, sind sie Teil der Tanzplattform ENSAMPLE. Dort werden Projektformate entwickelt, die den jeweiligen Sozialraum einbeziehen.

Das von Kwame Osei gegründete New Wave Ensemble, ein Kollektiv urbaner Tänzer:innen, wird fest an das Haus gebunden und laut Theater eine "eigene Ästhetik für zeitgenössische Tanzproduktionen und interdisziplinäre Projekte" entwickeln. Zum Programm gehören werden auch interaktive Tanzformate, Workshops, Battles und Community Dance mit offenen Trainings. Zudem will das Haus Jugendliche in die künstlerischen Prozessen einbinden und so einen Raum für eine "vielfältige Tanzcommunity in Oberhausen" erschaffen.

Urbane Künste seien "ein kraftvoller Ausdruck von Diversität und Empowerment", so Mädler in der Pressemitteilung. Zur Eröffnung der kommenden Spielzeit werden sich das Team und das Ensemble der "Urban-Arts"-Sparte beim Theaterfest am 2. September 2023 vorstellen.

(Theater Oberhausen / sdre)

 

Kommentare  
Tanzsparte in Oberhausen: Richtig gemacht
Nach dem aktuellen Bericht in der Theater Heute und dieser Meldung, scheint Kathrin Mädler in Oberhausen sehr viel richtig zu machen.
Kommentar schreiben