meldung

Neue Leitung für Vereinigung der Theaterwissenschaft EASTAP

25. Januar 2024. Der Theaterwissenschaftler Peter M. Boenisch, Professor für Dramaturgie an der Universität Aarhus (Dänemark), ist zum neuen Präsidenten der European Association for the Study of Theatre and Performance (EASTAP) gewählt worden, wie die Vereinigung auf ihrer Homepage mitteilt.

EASTAP wurde gegründet, um europäische Theaterkünstler und -wissenschaftler*innen zusammenzubringen und als Plattform für den Dialog zwischen akademischer Forschung und kreativer Praxis zu dienen. Sie will Debatten und Forschungen über Theater, Tanz, Performance und andere Live-Künste fördern.

Peter M. Boenisch, geboren 1971 in Wolfratshausen, studierte und arbeitete zunächst an der LMU München, wo er bei Professor Christopher Balme promovierte. Seit 2003 lehrt er international, unter anderem an der University of Kent und der Royal Central School of Speech and Drama und seit 2019 an der Universität Aarhus. Er ist außerdem Mitbegründer des ETRN European Theatre Research Network.

Boenisch wird die Vereinigung gemeinsam mit Alix De Morant (Université Paul Valéry Montpellier), Asta Petrikienė (Litauisches Kulturforschungsinstitut) und Rui Pina Coelho (Universität Lissabon) leiten.

(eastap.com / chr)

Kommentar schreiben