meldung

Tobi Müller Alleinjuror der Autorentheatertage Berlin 2012

Sei nicht du selbst!

Berlin, 26. September 2011. Nun steht er fest, der neue Alleinjuror der dritten Autorentheatertage Berlin: Nach dem Filmkritiker Michael Althen, der 2010 seine Liebe zum Theater entdeckte (hier seine Eröffnungsrede), und der Romanautorin Elke Schmitter, die sich Komödien wünschte (hier ihre Eröffnungsrede), wird der Kulturjournalist Tobi Müller 2012 jene neuen Stücke auswählen, die bei der Langen Nacht der Autoren im Deutschen Theater als Werkstatt-Inszenierungen vorgestellt werden.

Müller möchte "keine Beschreibungen des eigenen Milieus lesen, keine Protokolle gelungener oder gescheiterter Selbstverwirklichung sichten, sondern Prozesse und Paradoxien aufgezeigt bekommen, die sich jenseits der unmittelbaren Fühlzone ereignen. Wir sind im Theater, wo es seit 2500 Jahren die Möglichkeit der Differenz gibt – auch zur eigenen Identität. Sei nicht du selbst! Nützliche Voraussetzungen sind: Empathie und Recherche nicht als Fremdwörter empfinden, den Finger aus der Nase nehmen und den Dingen ins Auge blicken."

Die Autorentheatertage, ins Leben gerufen von Intendant Ulrich Khuon, finden seit 2001 statt, zunächst am Thalia Theater Hamburg, seit 2010 am Deutschen Theater Berlin.

Ausschreibung und Teilnahmebedingungen gibt es auf der Homepage des Deutschen Theaters.

(geka)

Mehr zu Tobi Müller? Vor Kurzem veröffentlichte er auf nachtkritik.de den Essay Zur Krise der Theaterkritik.

mehr meldungen

Kommentar schreiben