meldung

Wien: Leitungswechsel am Theater in der Josefstadt 2026

7. Mai 2024. Herbert Föttinger gibt 2026 die künstlerische Leitung des Wiener Theaters in der Josefstadt auf, berichtet der Standard. Auch der kaufmännische Direktor Alexander Götz wird sich zurückziehen. Noch in diesem März beginnt die Suche nach Nachfolger*innen.

Her mit Castorf!

"Für Regisseur Frank Castorf, der zuletzt in Interviews mit einem Josefstadt-Engagement kokettiert hatte und hier auch bereits eine Premiere besucht hat, stünden die Türen offen: 'Her mit Castorf!'", hießt es im Standard-Text weiter.

Der Schauspieler und Regisseur Herbert Föttinger, geboren am 25. Juli 1961 in Wien, ist seit der Saison 2006/2007 Direktor des Theaters in der Josefstadt als Nachfolger von Helmuth Lohner.

(standard.at / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Leitungswechsel Josefstadt: Castorf ins Ruhrgebiet!
Ne ne ne! Castorf möchte unbedingt bitte -wenn er denn jemals wieder ein Haus leiten sollte - ein Theater im Ruhrgebiet übernehmen… Hier findet derzeit nichts statt, bei dem es primär und ausschließlich um künstlerische Perspektiven, Praktiken und Ästhetik geht… Bochum? Essen? Dortmund? Überall ist er sehr herzlich willkommen! Echt wahr.
Leitungswechsel Josefstadt: Direktorin muss her
Ist das optional, ob die neue Direktion ein Mann oder der Vorname mit He- anfangen muss ?
Dann würde ich hiermit alle Helgas, Henriettes, Heikes, Helenas, Heddas (Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit) bitten sich zu bewerben.
*Ironie off*
Gestern noch alle Blumen gekauft, dann können jetzt auch mal Taten folgen, nachdem Volkstheater und Burg jeweils von einem Mann geführt werden MUSS eine Direktorin her, egal welcher Vorname. Alles andere wäre mehr als peinlich für Wien und ein Armutszeugnis in 2024…
Kommentar schreiben