Jungfrau, Fractured Memories, 3x30 - Beim Festival Theaterformen in Braunschweig laden Arbeiten aus Kenia, Mosambik und Südafrika zur Verschiebung von Perspektiven ein
Die Perspektive verschieben
Festival Theaterformen 2017 " Watch & Write" - Carla Lever über Theater in Kapstadt, die die faktische Apartheid in Südafrikas Kulturbetrieb überwinden
14. Juni 2018
Teilhabe: Die kulturelle Trennung in Kapstadt herausfordern
von Carla Lever
Wenn das Dramatische Sie interessiert, dann sind Sie in Kapstadt richtig. Diese Stadt, gelegen zwischen Berg und Meer auf einer Halbinsel zwischen zwei Ozeanen, quillt über vor künstlerischem Talent. Vergessen wir kurz die begabten Schauspieler*innen: Kapstadt selbst sorgt für einen großen Auftritt.
Festival Theaterformen 2018 "Watch & Write" – Carla Lever on Cape Town theatres that are challenging South Africa's cultural post-Apartheid segregation
June 14th, 2018
Taking Part: Callenging cultural segregation in Cape Town
by Carla Lever
If you're interested in the dramatic, Cape Town is for you. Teeming with artistic talent, it's a city built between mountain and sea, built on a jut of peninsula piercing two oceans. Forget for a moment those talented actors: Cape Town herself makes quite the entrance.
Festival Theaterformen 2018 "Watch & Write" - Ismael Fayed über "Saigon" von Caroline Guiela Nguyen und Les Hommes Approximatifs
Braunschweig, 11. Juni 2018
Kolonialismus süß-sauer
von Ismael Fayed
Im Februar 2017 entschuldigte sich der damalige Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron für seine Bemerkungen über den französischen Kolonialismus in Algerien. Er hatte während einer Algerienreise den französischen Kolonialismus als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" bezeichnet – ein Ausdruck, der in Frankreich eine kontroverse Diskussion entfachte. Doch Macron entschuldigte sich weder bei einem algerischen Publikum, noch entschuldigte er sich für die katastrophalen Folgen des französischen Kolonialismus (der 132 Jahre andauerte) für Algerien. Er entschuldigte sich bei der französischen Bevölkerung von Toulon, indem er sagte: "Es tut mir leid, dass ich Sie beleidigt habe, dass ich Sie verletzt habe". Ja, das französische Volk wurde verletzt, indem es mit der blutigen, schrecklichen Kolonialvergangenheit konfrontiert wurde. Vielleicht ist dies die Sensibilität der Kolonisatoren.
Festival Theaterformen 2018 "Watch & Write" - Ismael Fayed on "Saigon" by Caroline Guiela Nguyen and Les Hommes Approximatifs
Braunschweig, 11. Juni 2018
Colonialism Sweet and Sour
by Ismael Fayed
In Feburary 2017, then presidential candidate Emmanuel Macron, apologized for his comments on French colonialism in Algeria. During a previous trip to Algeria, Macron had called French colonization a "crime against humanity" – a term that proved controversial amongst many back home. Macron did not apologize to an Algerian audience, nor did he apologize for the devastating effects of French colonialism (which lasted 132 years) on Algeria. He apologized to the French people of the city of Toulon saying, "I am sorry to have offended you, to have hurt you". Yes, French people were hurt by being confronted with the bloody, horrible past of colonialism. Perhaps this is the fragility of the colonizer.
Regie: Alexander Devriendt / Takuya Murakawa
Regie: Philipp Preuß
Regie: Thorleifur Örn Arnarsson
Regie: Dominique Schnizer
Regie: Mina Salehpour
Regie: Michael Uhl
Regie: Klaus Gehre
Regie: diverse
Seite 4 von 12
meldungen >
- 27. April 2024 Theater Rudolstadt wird umbenannt
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
- 22. April 2024 Weimar: Intendanz-Trio leitet ab 2025 das Nationaltheater
neueste kommentare >
-
Leser*innenkritik Wüste, DT Berlin
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Bringschuld
-
Schiller-Theater Rudolstadt Don Carlos, der Infanterist
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Versagen der Leitung
-
Asche, München Verpasste Chance
-
Neue Leitung Darmstadt Intuitiv gesprochen
-
Essay Berliner Theaterlandschaft Unbedingtheit und Risiko
-
Pollesch-Feier Volksbühne Angerers Monolog
-
Zusammenstoß, Heidelberg Nicht leicht mit der Avantgarde
-
Zusammenstoß, Heidelberg Weg ins Museum
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau